Schlussverhandlungen für Harzer Grauhof Brunnen beginnen

12.04.2013

 Schlussverhandlungen für Harzer Grauhof Brunnen beginnen

•    Mehrere Kaufangebote liegen dem Insolvenzverwalter vor
•    Die Schlussverhandlungen mit den Investoren beginnen in den nächsten Tagen
•    Der Betrieb des insolventen Goslarer Getränkeherstellers soll vom Verwalter bis zum 30. Juni 2013 fortgeführt werden

Der Betrieb des insolventen Mineralwasserherstellers Harzer Grauhof Brunnen kann zunächst bis 30. Juni dieses Jahres fortgeführt werden, sofern das Unternehmen nicht bereits vorher verkauft wird. Mit dieser Entscheidung ist der Gläubigerausschuss auf seiner heutigen Sitzung der Empfehlung des Insolvenzverwalters Berthold Brinkmann der Hamburger Kanzlei Brinkmann & Partner gefolgt. „Im ersten Quartal dieses Jahres hat das Unternehmen einen Überschuss erwirtschaftet. Auch die Prognose fürs zweite Quartal ist positiv“, sagt Berthold Brinkmann zur aktuellen Lage des Harzer Grauhof Brunnen.

In der Insolvenz wurde das Unternehmen restrukturiert. Jetzt arbeitet es erstmalig seit Jahren profitabel. Zur Erhöhung der notwendigen Produktionssicherheit hatte Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann in Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss im Frühjahr 2012 Investitionen in die technischen Anlagen vorgenommen. Für das Jahr 2013 rechnet der Goslarer Mineralwasserhersteller damit, den Absatz von 60 Millionen Flaschen aus dem Vorjahr noch zu übertreffen. Im ersten Quartal dieses Jahres gab es ein Plus von rund 10 Prozent.

Aufgrund dieser positiven Vorzeichen erwartet Berthold Brinkmann einen zügigen Verkauf des Harzer Grauhof Brunnen. Dem Gläubigerausschuss hat er jetzt mehrere Kaufangebote vorgestellt. Die potenziellen Käufer stellen in Aussicht, die wesentlichen Teile des Betriebes zu übernehmen. Sie haben auch die Absicht, fast alle der derzeit 47 Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. „Unser Ziel ist es, im Sinne der Gläubiger einen angemessenen Kaufpreis zu erzielen und dabei so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten“, berichtet Berthold Brinkmann.

Der Gläubigerausschuss hat den Insolvenzverwalter heute bevollmächtigt, mit den Interessenten die Schlussverhandlungen aufzunehmen. Dies wird in den kommenden Tagen geschehen.

Goslar, den 9. April 2013

Pressekontakt:
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon 040-59350500
mail@schellenberg-kirchberg-pr.de