Bavaria Yachtbau: Auslieferungen erfolgen wieder kontinuierlich – Investorenprozess gestartet

22.05.2018

PRESSEMITTEILUNG
 
Bavaria Yachtbau: Auslieferungen erfolgen wieder kontinuierlich – Investorenprozess gestartet
 
•    Produktion stabilisiert, Auslieferungen erfolgen kontinuierlich
•    Alle 600 Mitarbeiter sind im Einsatz
•    Alle wesentlichen Lieferanten sagen weitere Belieferung zu
•    Investorenprozess gestartet, Ziel ist Vertragsabschluss im Juli 2018
 
Rund vier Wochen nach Beginn des Insolvenzantragsverfahrens hat sich die Situation bei der Bavaria Yachtbau gefestigt. Die Produktion wurde stabilisiert, und Auslieferungen erfolgen wieder kontinuierlich: Mehr als 30 Yachten haben die Werft in den vergangenen beiden Wochen verlassen und wurden an die Kunden übergeben. Alle 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Einsatz, mit allen wesentlichen Lieferanten konnten Vereinbarungen über die weitere Belieferung gegen kurze Zahlungsziele erreicht werden.
 
Geschäftsführung und Sachwalter haben einen Investorenprozess gestartet, um Bavaria Yachtbau für die Zukunft neu aufzustellen. Zielsetzung ist es, im Juli 2018 einen Investor präsentieren zu können. „Wir führen den Betrieb fort und wollen mit einem neuen Investor in die kommende Bestellsaison gehen. Erste Interessensbekundungen sind schon eingegangen, zudem sprechen wir potenzielle Investoren aktiv an“, erklärt Dr. Tobias Brinkmann von der Kanzlei Brinkmann & Partner, der im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens als Sanierungsexperte in die Geschäftsführung der Bavaria Yachtbau GmbH berufen wurde. Zur Unterstützung des Investorenprozesses hat Bavaria Yachtbau die M&A-Beratung One Square Advisors mandatiert.
 
Giebelstadt, 22. Mai 2018
 
 
Pressekontakt:

Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon 040 59350500
 
 
 
Über Bavaria Yachtbau
 
Bavaria Yachtbau wurde 1978 in Giebelstadt in der Nähe von Würzburg gegründet. Bavaria ist eines der größten Yachtbauunternehmen Europas. In Giebelstadt verfügt das Unternehmen über vier Produktionsstraßen mit je 125 Metern Länge, über eine eigene Schreinerei für den kompletten Ausbau einer Yacht sowie über zwei Hallen für die Fertigung von Rümpfen und Decks. Bavaria beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
www.bavariayachts.com