Deutschland-Premiere im Spezialschiffbau:

06.02.2012

Van Oord erneuert Auftrag für den Bau eines Offshore-Windanlagen-Transport- und Installationsschiffs auf der Sietas Werft – Option auf zweites Schiff

von links: Berthold Brinkmann, Insolvenzverwalter, Peter Bundschoten, Staff Director Technical Department Van Oord, Frank Horch, Wirtschaftssenator Freie und Hansestadt Hamburg, Rüdiger Fuchs, Bevollmächtigter des Insolvenzverwalters, mit einem Modell des Offshore-Windanlagen-Transport- und InstallationsschiffsJetzt ist es perfekt: Als erste deutsche Werft wird Sietas ein Offshore-Windkraft-Transport- und Installationsschiff bauen. Der Auftrag stammt vom renommierten, weltweit tätigen Wasserbau-Unternehmen Van Oord aus den Niederlanden und wurde heute in Hamburg erneuert, nachdem die Sietas Werft den erstmals 2010 erteilten Auftrag im Rahmen des Insolvenzverfahrens ohne erneute Vereinbarung nicht umsetzen konnte. Die Auslieferung des komplexen Spezialschiffs ist für Frühjahr 2013 geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Außerdem platzierte Van Oord eine Option auf ein zweites Schiff desselben Typs.

Dazu erklärt Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann: „Dieser Auftrag bildet die Brücke in eine neue Zukunft der Sietas Werft. Ich bin froh, dass wir die Verhandlungen mit unserem Kunden Van Oord in kurzer Zeit erfolgreich abschließen konnten. Das Offshore-Windkraft-Transport- und Installationsschiff ist eine Deutschland-Premiere und deshalb wegweisend für Sietas und den deutschen Schiffbau.“

Senator Frank Horch, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: „Mit dem heutigen Auftrag von Van Oord für ein Offshore-Windkraft-Transport- und Installationsschiff nach Sietas Design ist trotz Insolvenz ein großer Sprung in Richtung Zukunft gelungen. Der Hamburger Senat ist nach wie vor von der Zukunftsfähigkeit des Konzepts der Sietas Werft überzeugt, ebenso wie von der Chance für Hamburg, von den sich öffnenden Märkten im Offshore-Windenergie-bereich zu profitieren. Es ist dem Senat und mir persönlich wichtig, Sietas so zu unterstützen, dass es gelingt, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.“

Als Architekt und Integrator liefert die Sietas Werft zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Neuenfelder Maschinenfabrik NMF Entwicklung und Bau des Installationsschiffs und des Offshore-Krans aus einer Hand. Rüdiger Fuchs, Bevollmächtigter des Insolvenzverwalters: „Wir haben ein Jahr lang hart dafür gearbeitet, als erste deutsche Werft dieses Schiff zu entwickeln. Es war immer unser Ziel, das Installationsschiff auch hier in Hamburg herzustellen und zu liefern. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung."

Für die kommenden Monate ist die Agenda der Sietas Werft damit gesetzt. Berthold Brinkmann: „Insolvenzverwalter und Management werden mit Hochdruck daran arbeiten, einen Investor für die gesamte Sietas Gruppe – bestehend aus Sietas Werft, NMF und Norderwerft – zu finden und weitere Aufträge für die Konstruktion und den Bau von Spezialschiffen zu gewinnen.“

Über das Offshore-Windkraft-Transport- und Installationsschiff
Das Sietas „Jack-up Vessel“, so lautet der Branchenbegriff für das Offshore-Windanlagen-Transport- und Installationsschiff, ist für den küstenfernen Einsatz auf Offshore-Windfeldern entwickelt. Es besitzt eine Transportkapazität von bis zu 6.500 Tonnen (tdw) und kann in Wassertiefen bis zu 45 Metern sicher arbeiten. Durch seine Fähigkeit zur Selbstbeladung und sein Jacking-System, das es auch bei schwerer See in stabiler Position hält, kann es zuverlässig und zügig arbeiten.

Das innovative Spezialschiff vom Typ 187 wird 139 Meter lang und 38 Meter breit sein. Der Tiefgang beträgt 5,70 Meter, die Geschwindigkeit liegt bei 12 Knoten. Die Neuenfelder Maschinenfabrik (NMF), die ebenfalls zur Sietas Gruppe gehört, wird das Schiff mit einem Offshore-Spezialkran ausstatten, der 900 Tonnen Last bei einer Auslage von 30 Meter heben und bis zu einer Höhe von ca. 120 Metern über Wasser arbeiten kann. Während seiner Installationseinsätze auf den Windenergiefeldern bietet das Installationsschiff 74 Besatzungsmitgliedern Unterkunft.

Hintergrund zur aktuellen Lage der Sietas Werft
Zusätzlich zum Van Oord Neubauauftrag für das Offshore-Windkraft-Transport- und Installationsschiff werden auf der Sietas Werft im Rahmen des Massekredits eine RoPax-Fähre (Ablieferung Mai 2012) und ein Baggerschiff (Ablieferung August 2012) weiter gebaut. Durch diese Aufträge kann die Sietas Werft ihre Belegschaft länger auslasten. Voraussichtlich zur Mitte des Jahres 2012 hat die Sietas Gruppe folgende Personalstärke: Neubauwerft 375 Mitarbeiter (zuzüglich Auszubildende), Neuenfelder Maschinenfabrik NMF 127 Mitarbeiter, Reparaturbetrieb Norderwerft 90 Mitarbeiter.

Die weitere Entwicklung ist abhängig vom Einstieg eines Investors und von der künftigen Auftragslage. Konzeptionell wird die Neuausrichtung der Werft mit Fokus auf Design und Bau von anspruchsvollen Spezialbauschiffen fortgesetzt. Konkret handelt es sich dabei um Baggerschiffe, Schwerguttransporter (Heavy Lifter), Steineleger und Errichterschiffe für Offshore-Windkraftanlagen. Rüdiger Fuchs: „Wir haben uns diese Produkte und den Marktzugang erarbeitet. Ziel ist, zukünftig zwei Neubauten pro Jahr umzusetzen. Gleichzeitig soll unser starker Engineering-Bereich pro Jahr eine Neukonstruktion für die Sietas Werft und ein Basic Design für den externen Markt realisieren.“

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