Dr. Christoph Morgen unterstützt TETENAL beim Grantiro Innovations-prozess

21.11.2018

TETENAL ist einer der Pioniere der Foto-Chemie. Seit 1847 wird daran getüftelt, wie aus Licht, lichtempfindlichem Film und allerlei Chemie-Zauberei dauerhafte, tiefenscharfe Fotos entstehen. Das Unternehmen wurde massiv vom technologischen Wandel getroffen. Digitale Fotografie hat sich als neuer Standard etabliert, ohne dass alle Eigenschaften und Anwendungsfälle für die klassische Technologie obsolet wurden. Der traditionelle Absatzmarkt ging sehr stark zurück und TETENAL musste Insolvenz anmelden.
Mit dem Wegfall von TETENAL würde ein Stück deutscher und weltweiter Industriegeschichte zu Ende gehen. Die Analogfotografie und somit TETENAL sind Kunst und Kulturgut zugleich und alleine deshalb erhaltenswert. Dr. Christoph Morgen und weitere bedeutende Experten aus den Bereichen der Restrukturierung, Digitalisierung und Unternehmensberatung, sowie Mitarbeiter der TETENAL haben es sich zur Aufgabe gemacht in einem moderierten Innovations-Prozess neue Geschäftsmodelle für die TETENAL zu finden. Und das Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten.