EDC GmbH - Sanierung verläuft planmäßig, Stellenabbau erforderlich

30.09.2016


PRESSEMITTEILUNG
 
 
EDC GmbH: Sanierung verläuft planmäßig - Stellenabbau erforderlich
 
Die EDC GmbH hat das im März 2016 eingeleitete Schutzschirmverfahren genutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und maßgebliche Restrukturierungsmaßnahmen einzuleiten.
 
So werden zum 31. Dezember 2016 im Einvernehmen zwischen Geschäftsführung, der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) und dem EDC-Betriebsrat 263 Stellen mittels Kündigung abgebaut. Dies betrifft in erster Linie den Logistik-Bereich der EDC-GmbH, aber auch Stellen in der Produktion und der Verwaltung.
 
Populäre und stark wachsende Streaming-Dienste wie Spotify und Netflix lassen den CD/DVD-Markt bereits seit Jahren deutlich schrumpfen, trotzdem werden nach aktueller Planung der Geschäftsführung im Jahr 2017 immer noch über 300 Mitarbeiter bei der EDC GmbH in Hannover-Langenhagen beschäftigt sein.
 
Die Geschäftsführung hat die Belegschaft auf der letzten Betriebsversammlung im August 2016 bereits über den anstehenden, wirtschaftlich notwendigen Personalabbau informiert.
 
Die von der EDC-Geschäftsführung eingeleiteten operativen Restrukturierungsmaßnahmen zeigen bereits maßgebliche Wirkungen. Geschäftsbereiche mit negativem Deckungsbeitrag wurden inzwischen geschlossen oder ausgegliedert, die EDC-Produktion für  CDs und DVDs im Replikations-Bereich arbeitet völlig uneingeschränkt weiter.
 
Vor allem das Geschäft mit regionalen Kunden aus den Bereichen Musik, Video, Games, Industrie und Dienstleistungen läuft im bisherigen Geschäftsjahr gut und liegt deutlich über dem Vorjahr.
 
Neben den operativen Restrukturierungsmaßnahmen sucht EDC weiter nach einem Investor, der das Geschäft nachhaltig in die Zukunft entwickeln möchte. Dazu befindet sich EDC mit mehreren inländischen und ausländischen Investoren in Gesprächen.

Langenhagen, 30. September 2016
 
 
Pressekontakt:
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon: 040 59350500
 
 
Über EDC GmbH (Entertainment Distribution Company):
Innovation und Tradition gehören bei EDC seit über 100 Jahren zusammen: Die Vorgängergesellschaft Deutsche Grammophon wurde 1898 vom Erfinder der Schallplatte, Emil Berliner, in Hannover gegründet. Im selben Jahr wurden in diesem Werk erstmals in Massenproduktion Schellackplatten produziert. 1951 produzierte die Deutsche Grammophon die ersten Langspielplatten aus Kunststoff in Deutschland. 1965 entstanden hier erstmals Musikkassetten in Massenfertigung. Die weltweit ersten CDs in Massenfertigung entstanden 1982 in Hannover. Heute ist EDC das größte, integrierte europäische Fertigungs- und Distributionszentrum für CDs, DVDs und Blu-rays. Aber auch andere Produkte für unterschiedliche Branchen wie die Automobil-, Telekommunikations- sowie Möbelindustrie und weitere kundenorientierte Fertigungslösungen bietet EDC an.