Fahrradunternehmen Hawk Bikes und Clean Air Bike stellen Insolvenzantrag

04.11.2011

  • Thomas Kühn zum vorläufigen Insolvenzverwalter beider Gesellschaften bestellt
  • Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter
  • Alle Optionen zur Fortführung des Betriebes werden sondiert

Berlin, 4. November 2011. Die Fahrradunternehmen Hawk Bikes Entwicklung & Marketing GmbH und die Clean Air Bike GmbH, haben am 31. Oktober Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. In beiden Gesellschaften wurde Thomas Kühn von der Kanzlei Brinkmann & Partner vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Firmen sind Tochtergesellschaften der Clean Air Mobility GmbH, für die kein Insolvenzantrag gestellt wurde.

Einer der wesentlichen Gründe für den Insolvenzantrag war die Rückrufaktion für eine große Produktion von Elektrofahrrädern, so genannter E-Bikes. Die darin eingesetzten, bei einem spezialisierten Hersteller zugekauften Batterien waren fehlerhaft. Der bisher geltend gemachte Schaden von über einer Million Euro war für die Gesellschaften finanziell nicht tragbar.

Kühn verschafft sich derzeit einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage der Unternehmen und führt Gespräche mit wesentlichen Beteiligten. „Wir werden den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten“, sagte Kühn in einer ersten Stellungnahme. „Alle Lieferanten, Dienstleister und Kunden werden von uns in Kürze über den weiteren Verfahrensverlauf informiert.“

In den kommenden Wochen soll nun ein Restrukturierungs- und Sanierungskonzept erarbeitet werden, um möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern. Für die 18 Mitarbeiter des Unternehmens wurde bereits mit der Bundesagentur für Arbeit eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes vereinbart. „Bis Ende Dezember 2011 sind die Löhne und Gehälter gesichert. Diese Zeit werden wir nutzen, um verschiedene Optionen für die Übernahme und Fortführung des Unternehmens zu prüfen. Dazu stehen wir auch in engem Kontakt mit dem bisherigen Gesellschafter“, so Kühn weiter.

Medienkontakt für das Insolvenzverfahren:

Jörg Nolte
rwkonzept GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation
Niederwallstraße 10
10117 Berlin
Fon: +49-30/20 67 46-65
Fax: +49-30/20 67 46-74
Mobil: +49-171/8 68 64 8
mailto: nolte@rw-konzept.de
http://www.rw-konzept.de