Gecko Group ist gerettet!

12.01.2012

  • Kaufvertrag unterzeichnet, Wirksamkeit noch anhängig vom Eintritt bestimmter Bedingungen
  • Vielzahl der Arbeitsplätze bleiben erhalten
  • Geschäft aller operativen Gesellschaften wird fortgeführt
  • Engagement der Mitarbeiter und Kundentreue entscheidender Faktor für Sanierungserfolg
Wetzlar, 02. Januar 2012. Die GeckoGroup AG sowie deren Tochtergesellschaften GeckoEnergy Service GmbH, GeckoLogic Installations GmbH, GeckoVoltaik Systems AG und die Gecko Logic GmbH hatten am 05.10.2011 Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Wetzlar gestellt. Der vom Amtsgericht Wetzlar zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Sanierungsexperte Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann & Partner hat zusammen mit der Geschäftsleitung die für den Vertrieb und Service von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern von Privathäusern und größeren Gebäuden als führend in der Region Hessen geltende Unternehmensgruppe fortgeführt. Dr. Plathner ist zum 01.01.2012 vom Amtsgericht Wetzlar zum Insolvenzverwalter bestellt worden.

Nach der im vorläufigen Insolvenzverfahren durchgeführten Restrukturierung konnte der Betrieb nunmehr gerettet werden. Die Erwerberin, ein namhaftes Unternehmen aus dem Bereich der Photovoltaik, wird den Betrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernehmen. Die Erwerberin strebt mit der Übernahme eine Ergänzung ihres eigenen Photovoltaikgeschäftes an. Das erwerbende Unternehmen fokussiert sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Photovoltaik Systemen für Dachanwendungen. Zielkunden sind Handwerker, die auch im Konzept von Gecko als Partner eingebunden werden. Für 2012 plant die Erwerberin mit Gecko einen Zusatzumsatz in Höhe von ca. 20 Mio. EUR zu erwirtschaften. Die Marke „Gecko“ wird von der Erwerberin weiter geführt.

Die Übernahme wird wirksam, sobald die Gläubiger und das Bundeskartellamt der Über-nahmen zugestimmt haben. Die Zustimmung wird für den laufenden Januar 2012 erwartet. Damit konnte die für das junge Geschäftsfeld Photovoltaik entstandene Traditionsmarke „Gecko“ erhalten werden. Der Frankfurter Sanierungsexperte und Insolvenzverwalter Herr Dr. Plathner wörtlich: „Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der treuen Kunden und vor allem den Mitarbeitern diesen Erfolg erzielen konnten.“ „Bis zur Entscheidung des Bundeskartellamts werden die Geschäfte der insolventen Gesellschaften der Gecko-Gruppe unverändert fortgeführt“ so Plathner weiter.
Der Insolvenzverwalter hatte den Betrieb seit seiner Bestellung aufrechterhalten, um die Sanierungschancen zu erhalten und Restrukturierungsmaßnahmen durchzuführen. Ziele der Aktivitäten waren neben der Optimierung des Kaufpreises im Interesse der Gläubigergemeinschaft auch der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze.

Die Sozietät BRINKMANN & PARTNER wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 35 Niederlassungen mit mehr als 125 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt rund 500 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Zu den bekanntesten Sanierungen von Dr. Jan Markus Plathner zählen die Maschinenbauer ROVEMA und Hassia Piltz, die TrekStor GmbH & Co. KG, die Meffert-Gruppe sowie die Fußballvereine SpVgg Bayreuth und SV Darmstadt 98.

Kontaktdaten:

Brinkmann & Partner
Dr. Jan Markus Plathner
Rechtsanwalt
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt
mailto:frankfurt@brinkmann-partner.de