Geschäftsbetrieb beim Nussknackerhersteller STEINBACH wird auch nach Insolvenzeröffnung fortgeführt

02.12.2015

Geschäftsbetrieb beim Nussknackerhersteller STEINBACH wird auch nach Insolvenzeröffnung fortgeführt

Das Amtsgericht Gifhorn hat mit Beschluss vom 30.11.2015 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Holzgalanteriewarenfabrik STEINBACH GmbH Vereinigte Werkstätten deutscher Volkskunst eröffnet und  Rechtsanwalt Manuel Sack aus der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner zum Insolvenzverwalter bestellt.

Das in Hohenhameln bei Peine und in Marienberg im Erzgebirge ansässige Unternehmen ist Deutschlands größter Hersteller handgefertigter Nussknackerfiguren. Daneben werden in dem Unternehmen, das seit über 200 Jahren in Familienbesitz steht, Räuchermännchen und Weihnachtsbaumschmuck produziert. Hauptabsatzmarkt sind die USA.  

Der Betrieb wird auch nach Insolvenzeröffnung durch den Insolvenzverwalter fortgeführt. Allerdings waren unverzüglich nach Insolvenzeröffnung die Kostenstrukturen des Unternehmens an die aktuelle Auftragslage anzupassen, um einen kostendeckenden Betrieb sicherzustellen. Hierzu war es erforderlich, in erheblichem Umfang Arbeitsplätze abzubauen. Der Betrieb wird aktuell mit noch 30 Mitarbeitern am Standort Hohenhameln fortgeführt. Die bereits im vorläufigen Verfahren begonnenen Gespräche mit potentiellen Investoren werden fortgesetzt.

Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute als Partnerschaftsgesellschaft in 30 Niederlassungen mit rund 100 Rechtsanwälten, Insolvenzverwaltern und Steuerberatern (insgesamt ca. 350 Mitarbeiter) in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat die Partnerschaftsgesellschaft einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit rund 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Kontakt:

Manuel Sack
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht
Brinkmann & Partner
Rechtsanwälte | Steuerberater | Insolvenzverwalter
Walderseestraße 1
30163 Hannover
Telefon: +49 511 22889 0
E-Mail: m.sack@brinkmann-partner.de