INVESTOR FÜR IPV INHEIDENER PRODUKTIONS- UND VERTRIEBSGESELL-SCHAFT MBH GEFUNDEN

06.01.2017

PRESSEMITTEILUNG

INVESTOR FÜR IPV INHEIDENER PRODUKTIONS- UND VERTRIEBSGESELL-SCHAFT MBH GEFUNDEN

SITZ IN HUNGEN BLEIBT MIT 29 ARBEITNEHMERN ERHALTEN


HUNGEN/FRANKFURT AM MAIN, 06. JANUAR 2017. Für das Handelsunternehmen IPV Inheidener Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH ist ein Investor gefunden worden, der den Geschäftsbetrieb in Hungen aufrechterhält. Die assets der IPV sind von der ZOG – Zorn Outdoor Germany GmbH, einer 100%igen Tochter der in Siegen ansässigen Dometic GmbH, erworben worden. Die Dometic GmbH ist Teil der schwedischen Dometic Group, ein weltweit tätiges Unternehmen mit insgesamt  6.350 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von € 924 Mio.

Die in Hungen ansässige IPV Inheidener Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH (IPV) ist ein international tätiges Produktions- und Vertriebsunternehmen im Marktsegment von mobilen Kühllösungen in der Sport-, Camping- und Freizeitbranche.

Am 31.08.2016 hatte die IPV Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Insolvenzgericht Gießen gestellt. Grund für die Insolvenzantragstellung war, dass der IPV aufgrund von Umsatzeinbrüchen in den letzten Jahren für den Winter 2016/2017 ein dringend benötigter Saisonüberbrückungskredit nicht gewährt wurde. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der sanierungserfahrene Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann & Partner bestellt.

Am 01.12.2016 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und der Herr Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Sanierungsexperte Plathner hatte im Rahmen der Fortführung der Geschäfte u.a. seine Mitarbeiter Herr Rechtsanwalt Eggen und Herr Rechtsanwalt Enkler an seiner Seite. Plathner ist es gelungen, den Geschäftsbetrieb der IPV auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens in vollem Umfang fortzuführen und zu restrukturieren. Plathner und seinem Team ist es gelungen, die Umstellung vom Sommergeschäft auf das Wintergeschäft mit Schlitten vorzunehmen, die an die Kunden wie etwa die Handelsketten Aldi, Lidl und Obi ausgeliefert wurden. „Die erfolgreiche Umstellung vom Sommergeschäft mit Kühlboxen auf das Wintergeschäft mit Schlitten war zur Aufrechterhaltung der Sanierungschancen. Es waren zahlreichen Verhandlungen mit den ausländischen Lieferanten und den Kunden notwendig, um das Wintergeschäft erfolgreich abwickeln zu können,“ fasst Plathner zusammen.

Bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.12.2016 konnte mit dem Investor zunächst noch keine abschließende Einigung erzielt werden. Um die Chance auf eine Einigung aufrecht zu erhalten, wurde der Geschäftsbetrieb von Plathner und seinem Team jedoch im Dezember 2016 unter Vollkosten aufrechterhalten. Im Rahmen der Restrukturierung waren auch Personalmaßnahmen unvermeidbar. Der Vertrag mit der ZOG Zorn Outdoor Germany GmbH konnte schließlich kurz vor dem Jahreswechsel geschlossen werden. Der Vertrag wurde mit verschiedenen Wirksamkeitsbedingungen geschlossen. Sämtliche Bedingungen konnten zwischenzeitlich erfüllt werden. Dem Vertragsschluss gingen intensive Verhandlungen, u.a. auch mit den Lieferanten, der Geschäftsbank sowie weiteren absonderungsberechtigten Gläubigern, die Rechte am Warenbestand geltend machen voraus.

Nach Abschluss des Transaktionsprozesses, mit welchem die Deloitte GmbH Wirt-schaftsprüfungsgesellschaft beauftragt war, lag ein annahmefähiges Angebot vor. Der Gläubigerausschuss, dem ein Lieferantenpoolvertreter, die Bundesagentur für Arbeit und die Sparkasse Gießen angehören, entschied sich einstimmig für das Angebot der ZOG – Zorn Outdoor Germany GmbH, hinter der wirtschaftlich die Dometic Dienstleistungs-GmbH steht. Über die Vertragsdetails ist Stillschweigen vereinbart worden.

„Ich freue mich, dass in einer großen gemeinsamen Anstrengung ein Investor gefunden und mit diesem ein Kaufvertrag geschlossen werden konnte. Auch wenn das Erwerberkonzept den Abbau von neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorsieht, ist es positiv, dass wir kurz vor dem Jahreswechsel den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gute Nachrichten hatten“, fasst Plathner zusammen. „Auch wenn nach dem Erwerberkonzept leider nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen werden, sind wir zuversichtlich, dass die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, dass es am Sitz in Hungen mit der Dometic Dienstleistungs-GmbH als Investor wirtschaftlich vorangeht“, so Plathner.

Weitere Informationen:
Dr. Jan Markus Plathner ist seit über zehn Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über große Erfahrung bei Unternehmenssanierungen in der Insolvenz. Zu seinen aktuellen Verfahren und Sanierungserfolgen in der Region zählen die Neumayer Tekfor Gruppe mit fast 4000 Arbeitnehmern, die Telefunken Semiconductors in Heilbronn und die Walter Gruppe mit ca. 8.000 Arbeitnehmern und die TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS mit 300 Arbeitsplätzen sowie die Rena GmbH mit ca. 500 Arbeitnehmern.
 
Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute als Part-nergesellschaft in 31 Niederlassungen mit mehr als 100 Rechtsanwälten sowie Steuerberatern (insgesamt ca. 350 Mitarbeiter) in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Brinkmann & Partner bietet kompetente Beratung in vier interdisziplinären Schwerpunktbereichen an: Corporate Recovery, Corporate, Real Estate, Tax/Financials. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat die Partnerschaftsgesellschaft einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Kontakt:    
Insolvenzverwalter
Dr. Jan Markus Plathner
Rechtsanwalt
Brinkmann & Partner
Rechtsanwälte | Steuerberater | Insolvenzverwalter
Colmarer Straße 5
60528 Frankfurt am Main