India-Show Platz auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg geräumt – Abbau in Frankfurt beginnt am Montag

07.03.2010

Frankfurt/Hamburg, 07. März 2010. Dort, wo noch vor einer Woche die Zeltstadt der größten Eventshow Europas stand, herrscht nun Leere. Die rund 6.000 Quadratmeter umfassende Zelt- und Containerlandschaft der India-Show der insolventen Prime Time Entertainment AG auf dem Hamburger Heiligengeistfeld ist in weniger als einer Woche abgebaut worden. „Wir haben das gesamte Areal nahezu besenrein geräumt und am Donnerstagabend um 18.20 Uhr der Stadt Hamburg fristgerecht übergeben“, konnte der vorläufige Insolvenzverwalter der Prime Time Entertainment AG, Dr. Jan Markus Plathner, jetzt mitteilen. Damit kann der Aufbau für den Frühjahrs-Dom an gleicher Stelle wie geplant beginnen.

Nach der Einigung über einen rückzahlbaren Kostenzuschuss zwischen der Stadt Hamburg und dem vorläufigen Insolvenzverwalter am Donnerstag vor einer Woche konnte noch in der Nacht der generalstabsmäßige Abbau der Zeltstadt beginnen. In weniger als sieben Tagen gelang es dem Team um Projektleiter Bernd Norkus mit rund 60 Spezialisten, mittels Kränen und Hubstaplern unter anderem rund 8.000 Quadratmeter Zeltplanen und 15 Kilometer Kabel auf 49 Sattelschlepper zu verladen, und Zelt, Equipment und das gesamte Material ins Lager zu bringen.

Zwischenzeitlich ist der Großteil des Abbau-Teams bereits in Frankfurt, wo das zweite India-Zelt steht. Hier soll am Montag, 8. März, mit dem Abbau begonnen werden. Auch hier konnten die vorläufigen Insolvenzverwalter, neben Plathner auch Tobias Hoefer von der Mannheimer Kanzlei Hack Hoefer, der vom Amtsgericht Darmstadt für zwei ebenfalls insolvente Tochtergesellschaften der Prime Time Entertainment bestellt worden war, die ebenfalls an den Showzelten beteiligt sind, mit Unterstützung der Gläubiger die notwendigen Ressourcen bereitgestellt werden.

„Im Gegensatz zu Hamburg können wir hier in Frankfurt ohne großen Zeitdruck arbeiten, weil keine Nachfolgeveranstaltungen auf dem Gelände geplant sind und die PTE einen Pachtvertrag bis zum 30 Juni abgeschlossen hatte“, so die vorläufigen Insolvenzverwalter. Dennoch soll der Abbau auch in Frankfurt zügig vonstattengehen und voraussichtlich bis zum 18. März abgeschlossen sein.

Weitere Informationen:

Der Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner ist ein erfahrener Sanierungsexperte. Zu seinen bekanntesten Insolvenzverfahren der letzten Zeit gehören der Verpackungsmaschinenhersteller Rovema in Fernwald, der Konsumelektronik-Hersteller TrekStor und die Rüsselsheimer Meffert-Gruppe sowie der Fußballverein SV Darmstadt 98.

Die Prime Time Entertainment AG wurde 2007 von dem Produzenten und Veranstalter Matthias Hoffmann als zentrale Organisationseinheit für die Realisierung von Live-Entertainment-Projekten gegründet. Das Unternehmen setzte fort, was die ebenfalls von Hoffmann ins Leben gerufene Deutsche Arena mit dem "Eckart Witzigmann Palazzo" begonnen hat. Mehr als 250.00 Besucher wurden von der erfolgreichsten Dinner-Show Deutschlands pro Saison angelockt, über fünf Jahrehin, von 2001 bis zum Verkauf 2005. 2005 produzierte Hoffmann mit „AFRIKA! AFRIKA!“ unter der Regie von Andre Heller die mit insgesamt 3,5 Millionen Zuschauern erfolgreichste Live-Entertainment-Show Europas. Am 10. Februar 2010 hat die PTE Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb ruht derzeit.

Vorläufiger Insolvenzverwalter
Für Presseanfragen:
für die Prime Time Entertainment AG

Dr. Jan Markus Plathner

Rechtsanwalt
Sebastian Brunner
Kanzlei Brinkmann & Partner
communications+consulting
Lyoner Straße 14
Telefon: 0175 / 560 46 73
60528 Frankfurt
mailto:fsbrunner@aol.com