Insolvenzverwalter Hartwig Albers verkauft wesentliche Vermögenswerte der PrimaCom AG an Medfort S.à.r.l.

05.07.2010

  • Pfandrechtgläubiger stimmen Übernahme zu
  • Angesetzter Versteigerungstermin für den 5. Juli damit hinfällig
  • Operatives Geschäft der Tochtergesellschaften ist vom Verkauf nicht betroffen

Berlin, 5. Juli 2010. Hartwig Albers, der Insolvenzverwalter der PrimaCom AG, hat heute, 5. Juli 2010, die Vermögenswerte der PrimaCom AG an Medfort S.à.r.l. verkauft. Es handelt sich dabei um eine Gruppe privater Investoren. Die Pfandrechtgläubiger der Vermögenswerte haben diesem Verkauf zugestimmt und tragen ihn mit. Bei den Vermögenswerten handelt es sich im Wesentlichen um Geschäftsanteile der PrimaCom Management GmbH. „Durch den Verkauf ist der für den heutigen Tag angesetzte Versteigerungstermin hinfällig“, sagt der Insolvenzverwalter.

Der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte von der Kanzlei Brinkmann & Partner betont, dass das operative Geschäft der Tochtergesellschaften vom Verkauf nicht betroffen ist.

Der Vorstand der PrimaCom AG hatte am 16. Juni 2010 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hatte am 5. Juli 2010 das Insolvenzverfahren eröffnet und den Berliner Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Hartwig Albers von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum Insolvenzverwalter des Kabelnetzbetreibers mit Sitz in Berlin bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig gewesen.

Weitere Informationen:

Medfort S.à.r.l. ist eine luxemburgische Investmentgesellschaft.

Die PrimaCom AG ist seit 1998 als Kabelnetzbetreiber im Multimedia- und Telekommunikationsmarkt aktiv und verfügt heute über den leistungsfähigen Breitbandzugang zu rund einer Million angeschlossenen Haushalten in Deutschland. Die Kunden werden mit dem TV-Signal und immer häufiger mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus ist PrimaCom im gesamten Kerngebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent. Die Aktien der PrimaCom AG (DE0006259104) werden seit 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse im regulierten Markt gehandelt.

Der Berliner Rechtsanwalt Hartwig Albers gehört zu den bundesweit erfahrenen Insolvenzverwaltern und Sanierungsexperten Deutschlands. Er wurde von Gerichten bereits in über 1.800 Fällen als Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Insolvenzverfahren von überregionaler Bedeutung eine Unternehmensfortführung erreichen. Albers ist seit 1997 Partner der Partnerschaftsgesellschaft BRINKMANN & PARTNER, einer der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Sie wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 33 Niederlassungen mit über 110 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt fast 420 Mitarbeiter).

Insolvenzverwalter
Medienkontakt


Hartwig Albers
Matthias Braun
Rechtsanwalt
rw konzept
Kanzlei Brinkmann & Partner
Agentur für Unternehmenskommunikation
Lützowstraße 100
Niederwallstraße 10, 10117 Berlin
10785 Berlin
Mobil: 0171 / 86 86 487
http://www.brinkmann-partner.de
mailto:braun@rw-konzept.de