Loch Rohrleitungsbau erfolgreich an Investor übertragen – mehr als 60 Arbeitsplätze gesichert

24.08.2009

Hannover, 24.08.2009. Insolvenzverwalter Manuel Sack hat die Loch GmbH& Co. KG Rohrleitungsbau mit Sitz in Langenhagen aus der Insolvenz auf einen neuen Investor übertragen. „Damit ist es gelungen, mehr als 60Arbeitsplätze am Standort Langenhagen zu erhalten“ sagte Insolvenzverwalter Sack aus der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner. 

Das seit 1968 im Raum Hannover auf dem Gebiet des Rohrleitungsbaus für die Gas, Wasser und Fernwärmeversorgung tätige Traditionsunternehmen hatte Ende April dieses Jahres Insolvenz angemeldet und war seitdem unter der Ägide des Insolvenzverwalters vollumfänglich fortgeführt worden.  

Das Ziel der Betriebsfortführung bestand darin, das Unternehmen im Ganzen zu erhalten und möglichst viele der ursprünglich 84 Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern. Trotz des sehr schwierigen Marktumfeldes konnten während der Fortführung Investoren für eine Übernahme des Geschäftsbetriebs gewonnen werden. 

Den Zuschlag zur Übernahme erhielt letztlich die Firma Haakshorst Hannover Rohrtechnik, die damit über ein neues Standbein in der Region Hannover verfügt.Seit dem 1. August arbeiten mehr als 60 Mitarbeiter in dem neuen Unternehmen weiter, das auch die laufenden Bauvorhaben der insolventen Firma übernommen hat.

„Diese, insbesondere für die Mitarbeiter erfreuliche Lösung, konnte nur erreicht werden, da alle Beteiligten, und hier sind insbesondere die Auftraggeber und Arbeitnehmer zu nennen, ihren Beitrag zum Gelingen der Sanierung geleistet haben“ führte der Insolvenzverwalter abschließend aus.

Kontakt:
Rechtsanwalt Manuel Sack
Brinkmann & Partner
Büro Hannover
Tel.: 0511 36602-0
mailto: hannover@brinkmann-partner.de