Lösung für Leistungen des Krankenhausbetriebs in Scharnebeck gefunden

29.01.2014

  • Chirurgie  ab 1. April 2014 bei Gesundheitsholding Lüneburg tätig, Operationen finden planmäßig bis Ende März in Scharnebeck statt
  • Lösungen für die 54 Mitarbeiter in Vorbereitung
  • Künftige Nutzung des bestehenden Gebäudes als Pflegeeinrichtung möglich
  • Betrieb der Pflegeeinrichtung Scharnebeck wird fortgeführt

Das Leistungsangebot des Krankenhausbetriebs in Scharnebeck erhalten Patienten ab dem 1. April 2014 bei den Gesellschaften der Gesundheitsholding Lüneburg GmbH, die bereits ein ähnliches Leistungsspektrum anbieten. So werden chirurgische Belegärzte vom Krankenhaus in Scharnebeck an die Orthoklinik Lüneburg wechseln. Dadurch ist sichergestellt, dass das medizinische Know-how in der Region erhalten bleibt. Bis Ende März 2014 wird der Operationsbetrieb im Scharnebeck planmäßig stattfinden, bis Ende April 2014 bleibt der Betrieb zur Betreuung aller operierten Patienten geöffnet. Künftig erhalten Patienten bei der Gesundheitsholding Lüneburg das in Scharnebeck angebotene Leitungsspektrum. Das Pflegeheim Scharnebeck GmbH führt seinen Geschäftsbetrieb wie bisher weiter fort.
Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann, der die Krumstroh GmbH & Co. Krankenhausbetriebs-KG seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Dezember 2009 fortführt, hatte gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss diese Platzierung des Leistungsangebots u. a. aus folgenden Gründen beschlossen:

  • Erwerber waren an dem Krankenhaus nur interessiert, wenn sie Gesellschaftsanteile an der Krankenhausgesellschaft übernehmen konnten. Der dafür notwendige Insolvenzplan kam auf Grund der nicht erreichbaren Mitwirkung einiger Beteiligter nicht zustande.
  • Eine Übertragung des Krankenhausbetriebes ohne Insolvenzplan scheiterte an der Zustimmung des Krankenhausplanungsausschusses.

Berthold Brinkmann erklärt: „Wir haben während der mehr als vier Jahre Insolvenzverwaltung sehr intensiv an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet. Nachdem klar wurde, dass die vorgenannten Sanierungsziele nicht erreicht werden konnten, hatten die erstklassige medizinische Versorgung der Patienten in der Region und die Zukunft der 54 Klinik-Beschäftigten Priorität.“ Ein großer Teil der hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll an die Gesundheitsholding Lüneburg vermittelt werden. Zusätzlich wurden mit dem Betriebsrat ein Interessenausgleich und ein Sozialplan abgeschlossen.
Auch für die mögliche künftige Nutzung des Gebäudes an der Hauptstraße 19 in Scharnebeck wurde bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt. Danach ist der Betrieb einer Pflegeeinrichtung mit erhöhter Bettenzahl möglich. Die bestehende Pflegeeinrichtung Scharnebeck könnte entsprechend erweitert werden. Die Gesundheitsholding Lüneburg stünde grundsätzlich als Pächterin des entsprechend durch Dritte umgebauten Gebäudes zur Verfügung. Verwalter Berthold Brinkmann sagt dazu: „Der Gesundheitsholding Lüneburg und dem Sozialministerium in Hannover danke ich für die intensive Mitarbeit. Der Wille, gemeinsam die bestmöglichen Lösungen für die Menschen in der Region zu finden, war Grundlage der konstruktiven Gespräche.“

Scharnebeck, 29. Januar 2014

Pressekontakt Brinkmann & Partner:
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon 040 593 50 500
mail@schellenberg-kirchberg-pr.de