Maschinen- und Werkzeughändler Henry Kammeyer, Garbsen, per Asset-Deal durch Maschinen Grupp übernommen

04.04.2014

Am 01.04.2014 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Henry Kammeyer GmbH & Co. KG eröffnet und unmittelbar hiernach durch den Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Manuel Sack, Brinkmann & Partner Hannover, an die Kammeyer-Grupp GmbH, ein Unternehmen der Maschinen-Grupp-Gruppe, übertragen.
Dem war ein Antrag der Henry Kammeyer GmbH & Co. KG auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Insolvenzgericht Hannover am 05.02.2014 vorausgegangen. Der Geschäftsbetrieb wurde hiernach unter Aufsicht des vorläufigen Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Manuel Sack vollumfänglich fortgeführt.
Die Unternehmung Henry Kammeyer hat ihre Anfänge im Jahr 1925. Zuletzt vertrieb die Schuldnerin Maschinen, Geräte und Werkzeuge überwiegend für die Holzbearbeitung durch einen Präsenzhandel in den Geschäftsräumen in Garbsen, einen Internethandel sowie durch Vertriebspersonal im Außendienst. Im Jahr 1991 wurde eine Zweigniederlassung in Magdeburg eröffnet, die ihre werbende Tätigkeit  im Zeitpunkt der Antragstellung bereits eingestellt hatte.
Der strategische Investor Maschinen-Grupp GmbH mit Hauptsitz in Nattheim bei Heidenheim kann auf eine 80-jährige Firmenhistorie zurückblicken. Die Grupp-Gruppe hatte bereits im Jahr 2004 die Firma Bopp & Metzler, Bad Wimpfen bei Heilbronn, übernommen und sich im Jahr 2005 durch die Übernahme der Firma Schirmer & Reichel, Sonnefeld bei Coburg, verstärkt. Nach der Übernahme des Standortes der Firma Henry Kammeyer in Garbsen beschäftigt die Erwerberin an ihren nunmehr fünf Standorten über 100 Mitarbeiter im Bereich des Handels mit Holzbearbeitungsmaschinen.
Die Erwerberin führt den Standort auf dem Firmengelände in Garbsen in allen Geschäftsbereichen fort. Durch die Übernahme durch die innovative Grupp-Gruppe konnten die Zukunft des Unternehmens sowie insbesondere 35 Arbeits- und 5 Ausbildungsplätze erhalten werden.

Hannover, 4. April 2014

Brinkmann & Partner
Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute als Partnergesellschaft in 31 Niederlassungen mit 105 Rechtsanwälten sowie Steuerberatern (insgesamt rund 350 Mitarbeiter) in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Brinkmann & Partner bietet kompetente Beratung in vier interdisziplinären Schwerpunktbereichen an: Corporate Recovery, Corporate, Real Estate, Tax/Financials. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat die Kanzlei einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.