Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen und Rokoma Konfitüren-Feinkost: Neue Eigentümer für zwei Mecklenburger Traditionsunternehmen

24.05.2013

Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen und Rokoma Konfitüren-Feinkost:
Neue Eigentümer für zwei Mecklenburger Traditionsunternehmen  


•    Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann hat Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen und RoKoMa Konfitüren-Feinkost verkauft
•    Die Investoren wollen alle Mitarbeiter in beiden Unternehmen übernehmen und jeweils den Betrieb fortführen.
•    Damit sind acht Unternehmen der ehemaligen ELRO Gruppe erfolgreich an neue Eigentümer übergeben

Für zwei weitere Mecklenburger Traditionsunternehmen hat Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann neue Eigentümer gefunden. Die Kaufverträge für die Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen sowie für die RoKoMa Konfitüren-Feinkost sind jetzt unterschrieben. Beide Investoren haben in einem Bieterwettbewerb die weitaus besten Gebote für das jeweilige Unternehmen abgegeben, und zwar hinsichtlich Preis und Arbeitsplatzerhalt. Anfang Juni soll RoKoMa Konfitüren-Feinkost an den neuen Eigentümer, die Lausitzer Früchteverarbeitung, übergeben werden, plant Berthold Brinkmann aus der Hamburger Kanzlei Brinkmann & Partner. Anschließend soll die Spirituosenfabrik G. Winkelhausen an den Investor Philipp Mühlbauer übergeben werden, sobald letzte Bedingungen des Kaufvertrages erfüllt sind.

„Wir freuen uns, dass wir für diese beiden traditionsreichen Unternehmen Investoren gefunden haben, die den Betrieb jeweils fortführen wollen“, sagt der Sanierungsexperte Brinkmann. Im Oktober 2012 hatte das ehemalige Mutterunternehmen beider Gesellschaften, die ELRO Gruppe, Insolvenzantrag gestellt. Bereits im Januar 2013 hat der Insolvenzverwalter sechs der ELRO Betriebe, u. a. die Großkelterei Rötha, Elmenhorster Fruchtsaftgetränke und die Bio-Obstproduktion sowie ein polnisches Apfelpresswerk, an EDEKA verkauft. Ende dieses Monats soll auch der Verkauf des Betriebsgrundstücks der Rottaler Fruchtsaft GmbH abgeschlossen sein.

Mit Zustimmung der jeweiligen Gläubigerausschüsse hat Berthold Brinkmann seit dem Insolvenzantrag die Produktion der Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen und der RoKoMa Konfitüren-Feinkost fortgeführt. In dieser Zeit haben beide Unternehmen wirtschaftlich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen

Der neue Besitzer der Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen in Güstrow ist der bayrische Investor Philipp Mühlbauer. Er plant, den Betrieb mit allen Mitarbeitern weiterzuführen. Außerdem sieht er die Möglichkeit einer Expansion, etwa durch die Forcierung der Mecklenburger Produkte in anderen Bundesländern sowie über verschiedene Vertriebskooperationen. Die Mecklenburger Spirituosenfabrik ist unverschuldet in die Konzerninsolvenz gekommen, so dass der neue Eigentümer positiv in die Zukunft blickt. „Die Spirituosenfabrik stellt eine vielseitige Palette an äußerst interessanten Produkten her, dazu gehören auch eigene Rezepturen für Kräuterliköre ebenso wie beliebte Traditionsmarken und Kultgetränke für Jung und Alt“, sagt der Investor. „Die Mitarbeiter stellen das wichtige Know-how für den Erfolg. Während der Insolvenzphase waren alle Mitarbeiter dem Unternehmen gegenüber sehr loyal. Das zeigt mir, dass sie motiviert für den künftigen Weg sind.“

Die Mecklenburger Spirituosenfabrik G. Winkelhausen gehört zu den führenden ostdeutschen Spirituosenherstellern und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter. Bekannt ist das Unternehmen u. a. für den „Echten Rostocker Doppelkümmel“, den „Original Goldenen Zimtlikör“ und den „Winkelhausen Weinbrand“.

RoKoMa Konfitüren-Feinkost

Auch der Marmeladenhersteller RoKoMa Konfitüren-Feinkost aus Rostock wurde in der Zeit der Verwaltung unter Berthold Brinkmann in die Gewinnzone gebracht.
Den Geschäftsbetrieb der Rokoma Konfitüren-Feinkost übernimmt ab dem 1. Juni die Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH mit Sitz in Sohland an der Spree. Für den Produzenten von Fruchtsäften, Glühweinen, Obst und Gemüsekonserven  sowie Fruchtzubereitungen für die Milch-, Süß- und Backwarenindustrie ist die Sortimentserweiterung um Konfitüren und Fruchtaufstriche eine sinnvolle strategische Ergänzung. Die Konfitüren werden in Zukunft unter dem Namen RoKoMa Konfitüren Manufaktur im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein. Der neue Inhaber plant, die Markenidentität mit hanseatischem Ursprung zu verstärken und das Sortiment auszubauen. Starke Wachstumschancen sieht der neue Eigentümer durch den Vertriebsverbund mit den Lausitzer Produkten. Zudem sollen auf den Linien der RoKoMa auch Konfitüren der Marke Lausitzer produziert werden.

„Die RoKoMa-Produkte haben einen treuen Kundenstamm, dem wir auch künftig eine einzigartige Qualität unter der vertrauten Marke anbieten wollen“, sagt Werner Deharde von der Lausitzer Früchteverarbeitung. „Die Kunden suchen nach regionalen Produkten und die Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH ist nun der letzte verbleibende ostdeutsche Konfitürenhersteller in Familienhand, der ausschließlich regional produziert.“

Berthold Brinkmann ist zufrieden mit den Verkäufen: „Innerhalb von nur acht Monaten ist es gelungen, die unterschiedlichen Unternehmen des ELRO Konzerns an neue Eigentümer zu übergeben. Für alle Unternehmen haben wir gute Lösungen gefunden, die den Arbeitnehmern der Betriebe eine Perspektive für die Zukunft geben.“

Rostock, den 24. Mai 2013

Pressekontakt Brinkmann & Partner:
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon 040 593 50 500    
mail@schellenberg-kirchberg-pr.de

Pressekontakt Mecklenburger Spirituosenfabrik Winkelhausen:
Philipp Mühlbauer
Telefon 0162 7217591
MSW-PR@t-online.de

Pressekontakt Lausitzer Früchteverarbeitung:
Maximilian Deharde
Telefon: 035936-395-11
E-Mail: info@lausitzer.de