Mehrere Interessenten für Einstieg bei IC Maintal GmbH

19.03.2007

Maintal, den 19. März 2007. Mehrere potenzielle Investoren haben ihr Interesse an der Übernahme des Geschäftsbetriebs der seit Ende Februar insolventen IC Maintal GmbH bekundet. „Es zeichnen sich gute Perspektiven für eine dauerhafte Fortführung ab, obwohl wir noch in einer sehr frühen Phase des Verfahrens sind,“ teilte der vom Amtsgericht Hanau bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann & Partner mit. Derzeit laufe der Geschäftsbetrieb reibungslos und in vollem Umfang weiter.

Die auf die Planung, den Verkauf und die Montage vom Klimaanlagen sowie Kältetechnik spezialisierte IC Maintal GmbH hatte Ende Februar wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag stellen müssen. Hintergrund waren um etwa 30 Prozent gesunkene Umsatzerlöse seit Oktober 2006 im Vergleich zum Vorjahr. 2005 hatte das Unternehmen noch Umsätze von 10,8 Mio. Euro verbucht.

Klarheit über Fortführungskonzept bis Ende April

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat nach ersten Gesprächen mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zunächst den Fortgang der Geschäfte und die vorhandenen Vermögenswerte gesichert. „In den nächsten Wochen werden wir die Ursachen für die Insolvenz aufarbeiten und im Auftrag des Gerichts ermitteln, ob genügend Masse für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorhanden ist. Wenn wir dies bejahen können – wovon wir derzeit ausgehen –, dann werden wir die Optionen für eine dauerhafte Fortführung prüfen, “ so Plathner.

Für die rund 50 Mitarbeiter wurde bei der Agentur für Arbeit eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes bewirkt, so dass die für Februar noch ausstehenden Löhne und Gehälter bereits ausgezahlt werden konnten. Über das Insolvenzgeld ist das Einkommen der Mitarbeiter zunächst bis Ende April gesichert. Dieser gegenüber der Bundesagentur für Arbeit bestehende Anspruch bewahrt Arbeitnehmer vor Gehaltsausfall, wenn deren Arbeitgeber insolvent geworden ist. Das Insolvenzgeld sichert Löhne und Gehälter bis zur Höhe des Nettobetrags der Beitragsbemessungsgrenze für drei Monate.

„Bis Ende April werden wir Klarheit darüber haben, welche Optionen es für eine dauerhafte Fortführung des Betriebs bei der IC Maintal gibt. Derzeit ist es noch zu früh dafür eine Prognose abzugeben, “ so Plathner. Die ersten Gespräche mit potenziellen Interessenten am Geschäftsbetrieb des seit rund 22 Jahren in der Kältetechnik-Branche etablierten Unternehmens IC Maintal seien jedoch positiv verlaufen.

 
Vorläufiger Insolvenzverwalter Medienkontakt
Dr. Jan Markus Plathner rw konzept
Rechtsanwalt Agentur für UnternehmensKommunikation
Kanzlei Brinkmann & Partner Sebastian Brunner
Lyoner Straße 14 Emil-Riedel-Straße 18
60528 Frankfurt D-80538 München
www.brinkmann-partner.de Telefon: 0221/40073-77
Fax: 0221/40073-88
Mobil: 0175/5604673