OLT Express: Insolvenzgeldvorfinanzierung ist auf den Weg gebracht

04.02.2013

Dr. Jan Markus Plathnerbeginnt Gespräche mit möglichen Interessenten

  • Insolvenzgeldvorfinanzierungist auf dem Weg
  • Vorläufiger InsolvenzverwalterDr. Jan Markus Plathner will Gespräche mit potenziellen Investorenbeginnen
  • Auch eine Teillösung durchVerkauf der Technikbetriebe von OLT Express möglich

Frankfurt, 4. Februar 2013

DieInsolvenzgeldvorfinanzierung für die deutsche Fluggesellschaft OLT Express istauf den Weg gebracht. Der vorläufige Insolvenzverwalter, Dr. Jan MarkusPlathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner in Frankfurt, hat damit auchdie Zahlung der Gehälter für die insgesamt 500 Mitarbeiter für Januar und(vorbehaltlich der weiteren Zustimmung der Agentur für Arbeit) bis Ende Märzgesichert. Die ursprünglich in Bremen beheimatete Airline hatte in dervergangenen Woche Insolvenzantrag beim Amtsgericht Esslingen gestellt. Bereitsam Tag zuvor hatte OLT Express zum Schutz der Gläubiger den Flugbetriebeingestellt.

Außerdemhat Dr. Jan Markus Plathner erste Maßnahmen eingeleitet, die denGeschäftsbetrieb des Luftfahrtunternehmens normalisieren sollen. Dazu gehört u.a. auch die Klärung des Versicherungsschutzes. Die Flugbetriebsgenehmigung(AOC:  Air Operator Certificate) von OLT Express wurde vomLuftfahrt-Bundesamt suspendiert, ein Routineverfahren in Fällen wie diesem. DieFlotte der Airline umfasst 14 Flugzeuge.

OLTExpress mit ihren drei Standorten Bremen, Saarbrücken und Stuttgart war vorallem auf deutschen und europäischen Flugstrecken aktiv. Seit Herbstvergangenen Jahres befand sie sich in einer großen Umstrukturierungsphase. „Dievon Geschäftsleitung und Mitarbeitern entwickelten Sanierungsmaßnahmen hattenbereits Aussicht auf erste Erfolge, wurden allerdings vom Eigentümer nichtmitgetragen“, erklärt Dr. Jan Markus Plathner. „OLT Express hat einStreckennetz aufgebaut, das künftige Investoren weiterentwickeln können. Wirhaben jetzt einen Transaktionsprozess angeschoben.“

Ineinem Code-Share-Abkommen zwischen OLT Express und Swiss sieht der vorläufigeInsolvenzverwalter für Investoren eine Möglichkeit anzuknüpfen. Erste Gesprächemit möglichen Interessenten nimmt der Sanierungsexperte derzeit auf.

Möglichsei auch eine Teillösung: Die Technikbetriebe von OLT Express an den StandortenBremen und Saarbrücken mit zusammen über 100 Mitarbeitern könnten losgelöst vonder Fluggesellschaft Investoren finden. Bislang wurde dort die Wartung sowohlfür die OLT-Express-Flotte als auch für andere Airlines durchgeführt.

FürKunden, die bereits OLT-Express-Flugtickets bezahlt haben, wurde kurzfristigein Callcenter eingerichtet. Die Fluggesellschaft ist unter der Telefonnummer01805- 658659 bzw. per E-Mail unter reservierungen@oltexpress.de zu erreichen.

Pressekontakt:

Brinkmann & Partner

Rechtsanwalt Philipp Meyer

Telefon 069-3700220

E-Mail-Adresse: olt@brinkmann-partner.de

 

Hintergrund:

Dr. Jan MarkusPlathner ist seit über zehn Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt übergroße Erfahrung bei Unternehmenssanierungen in der Insolvenz. Zu seinenbekanntesten Verfahren und Sanierungserfolgen zählen der Maschinenbauer ROVEMA,die TrekStor GmbH & Co. KG, die Meffert-Gruppe, die Gold Meister GmbH sowieeine Reihe von Profi-Fußballvereinen (u.a. SV Darmstadt 98). In diesem Jahr hatDr. Jan Markus Plathner u. a. die Verfahren der SIAG Gruppe, derUnternehmensgruppe um die Neumayer Tekfor Holding sowie die Nordseewerke inEmden betreut. Seit Januar 2013 ist er vorläufiger Insolvenzverwalter von XLAirways Germany.

Über Brinkmann & Partner

Brinkmann& Partner wurde 1980 von Berthold Brinkmann in Hamburg gegründet und istheute als Partnergesellschaft in 31 Niederlassungen mit ca. 105 Rechtsanwälten,Steuerberatern und Insolvenzverwaltern (insgesamt ca. 350 Mitarbeiter) tätig.Seit ihrer Gründung ist die Partnerschaftsgesellschaft organisch gewachsen undheute in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten.

Brinkmann & Partner bietet kompetente Beratung invier interdisziplinär zusammenarbeitenden Schwerpunktbereichen an: CorporateRecovery, Corporate, Real Estate, Tax/Financials. Durch ihren unternehmerischenAnsatz hat die Partnerschaftsgesellschaft im Bereich Corporate Recovery einenführenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mitüber 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. DerSchwerpunkt liegt auf Unternehmensinsolvenzen mit Betriebsfortführung undSanierung. Die Partnergesellschaft wird zurzeit von mehr als der Hälfte derdeutschen Insolvenzgerichte beauftragt und führt in der Indat-Liste fürUnternehmensinsolvenzen.

Brinkmann& Partner fördert besonders die berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter.Eine große Anzahl von Juristen wurde hier zu qualifizierten Insolvenzverwalternausgebildet