Omega Mediation Clinical Research Services GmbH stellte am 06.Mai.2013 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Offenbach

23.05.2013

•    Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner zum schwachen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
•    Betrieb wird fortgeführt
•    Engagement aller Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter und Geschäftspartner entscheidender Faktor für möglichen
     Sanierungserfolg

Offenbach, 24. Mai 2013 – Die Omega Mediation Clinical Research Services GmbH hat am 06.Mai.2013 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Der Frankfurter Sanierungsexperte Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner wurde zum schwachen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Omega Mediation Clinical Research Services GmbH (zuvor unter dem Namen SIRO Clinpharm Germany GmbH bekannt) wurde 1992 in Bingen, Deutschland, gegründet. Omega wurde 2008 Teil der SIRO-Gruppe. Omega ist eine Full-Service-CRO (außer Medical Writing) mit Büros und Mitarbeitern in Deutschland, Tschechei, Polen, Rumänien, Spanien und Großbritannien, die klinische Prüfungen gemäß der Prinzipien von ICH-GCP und in Übereinstimmung mit internationalen Industriestandards sowie der maßgeblichen Gesetze und Regularien im Bereich der Phasen I bis IV sowie für Beobachtungsstudien durchführt. Omega hat einen breiten Erfahrungsschatz in vielen verschiedenen therapeutischen Gebieten und hat Studien verschiedenster Größe und Komplexität durchgeführt, von Projekten mit nur einem Prüfzentrum in einem einzigen Land bis zu globalen multizentrischen Projekten, die von uns parallel in vielen Ländern gleichzeitig durchgeführt wurden.

Die Gründe der Insolvenz lassen sich aktuell noch nicht vollständig feststellen. Es sind allerdings nach aktuellem Kenntnisstand sowohl interne wie externe Faktoren zu erkennen, welche die wirtschaftliche Situation der Omega Medation Clinical Research Services GmbH belasten.

Nach den bisherigen Ermittlungen begründet sich die Insolvenz primär einem in den letzten drei Geschäftsjahren rückgängigen Auftragsvolumen, da eine allgemein schwierige Situation in Europa besteht.
Der vom Amtsgericht bestellte vorläufige Verwalter führt den Betrieb derzeit vollumfänglich fort und hat die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Situation aufgeklärt. Es wurde unmittelbar nach der Bestellung Kontakt zu Pharmaunternehmen und Auftraggebern aufgenommen, um diese über die Betriebsfortführung und die angestrebte Sanierung der Antragstellerin zu informieren. Es konnte erreicht werden, dass die wesentlichen Geschäftsbeziehungen bislang erhalten bleiben und von dort eine Betriebsfortführung unterstützt wird
Der vorläufige Insolvenzverwalter ist derzeit mit allen Kräften dabei, die Sanierungschancen zu prüfen.

Brinkmann & Partner wurde 1980 von Berthold Brinkmann in Hamburg gegründet und ist heute als Partnergesellschaft in 31 Niederlassungen mit ca. 105 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Insolvenzverwaltern (insgesamt ca. 350 Mitarbeiter) tätig. Seit ihrer Gründung ist die Partnerschaftsgesellschaft organisch gewachsen und heute in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Brinkmann & Partner bietet kompetente Beratung in vier interdisziplinär zusammenarbeitenden Schwerpunktbereichen an: Corporate Recovery, Corporate, Real Estate, Tax/Financials. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat die Partnerschaftsgesellschaft im Bereich Corporate Recovery einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Der Schwerpunkt liegt auf Unternehmensinsolvenzen mit Betriebsfortführung und Sanierung. Die Partnergesellschaft wird zurzeit von mehr als der Hälfte der deutschen Insolvenzgerichte beauftragt und führt in der Indat-Liste für Unternehmensinsolvenzen.

Brinkmann & Partner fördert besonders die berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter. Eine große Anzahl von Juristen wurde hier zu qualifizierten Insolvenzverwaltern ausgebildet. Unternehmerisches und fächerübergreifendes Denken, Zielstrebigkeit und Verlässlichkeit gehören zum Selbstverständnis der Kanzlei.


BRINKMANN & PARTNER
Colmarer Straße 5
60528 Frankfurt
Telefon 069 3700220
Fax 069 370022-111
mailto: frankfurt@brinkmann-partner.de