Peene-Werft Wolgast übergibt Küstenwachschiff an Swedish Coast Guard, Neubau-Serie erfolgreich abgeschlossen

26.04.2013

Peene-Werft Wolgast übergibt Küstenwachschiff an Swedish Coast Guard

Neubau-Serie erfolgreich abgeschlossen

Wolgast, 26. April 2013   
Heute hat die Peene-Werft eine während des Insolvenzverfahrens gewonnene Neubau-Serie erfolgreich abgeschlossen. Mit einem feierlichen Flaggenwechsel am Kai 2 der Peene-Werft in Wolgast wurde das Küstenwachschiff (Kustbevakningen Vessel – KBV) KBV 034 an die Swedish Coast Guard übergeben. Den Auftrag über insgesamt vier KBV-Neubauten hatte die schwedische Küstenwache erstmals im Jahr 2008 platziert. Zwei der Küstenwachschiffe wurden bereits im Juni bzw. Juli 2012 abgeliefert.
Nachdem die Peene-Werft Insolvenz angemeldet hatte, musste dieser Vertrag neu vereinbart werden. Der neue Auftrag über die Fertigstellung der beiden verbliebenen Schiffe dieser Serie wurde von Dr. Tobias Brinkmann, Insolvenzverwalterkanzlei Brinkmann & Partner, und Axel Schulz, P+S WERFTEN GmbH, mit der schwedischen Küstenwache verhandelt. Im November 2012 wurde der Vertrag unterzeichnet. Das erste Schiff im Rahmen dieses neuen Vertrages, das Küstenwachschiff KBV 033, hatte die Peene-Werft im Februar dieses Jahres übergeben. Heute wurde beim zeremoniellen Flaggenwechsel im Beisein des schwedischen Auftraggebers, des Managements und Mitarbeitern der Bauwerft auf dem nunmehr letzten Schiff dieser Serie die schwedische Nationalflagge gehisst.
Als er das vierte Küstenwachschiff heute übernahm, sagte Commodore Åke Dagnevik, Direktor Neubauten bei der Swedish Coast Guard: „Wir freuen uns, dass es möglich war, diesen neuen Vertrag mit dem Insolvenzverwalter zu schließen. Das war wichtig für die Swedish Coast Guard. Denn unsere vier Küstenwachschiffe verfügen über eine hervorragende technische Ausrüstung. Die Erfahrungen aus dem Einsatz der ersten beiden Schiffe konnten in die gesamte Serie einfließen. Um den gleichen hohen Standard bei allen vier KBV zu haben, werden die ersten beiden Schiffe in einigen Punkten auf der Peene-Werft nachgerüstet. Beim ersten KBV ist dies bereits geschehen, das zweite kommt im Mai dafür zurück auf die Werft. Auch bei diesen Anpassungen arbeiten wir sehr gut mit der Peene-Werft zusammen.“
 „Dieser Auftrag war von besonders hoher Bedeutung, weil er in einer für die Peene- Werft schwierigen Zeit die Beschäftigung gesichert hat“, erklärt Dr. Tobias Brinkmann von der Insolvenzverwalterkanzlei Brinkmann & Partner. „Ich möchte mich bei der Swedish Coast Guard für das Vertrauen in die Werft bedanken. Die Mitarbeiter haben mit den beiden Küstenwachschiffen ihre Kompetenz im Marine- und Patrouillenbootbau bewiesen. Das war in der Phase der Investorensuche wichtig.“
„Die Peene-Werft steht für jahrzehntelange Erfahrung und hohe Spezialisierung beim Bau von Schiffen für Marine und Behörden. Wir freuen uns, dass wir das mit dem heutigen erfolgreichen Abschluss der Neubau-Serie unter Beweis stellen konnten“, sagte Axel Schulz, Bevollmächtigter des Insolvenzverwalters, während des feierlichen Flaggenwechsels. „Dies zeigt die hohe Kompetenz und Qualität der Peene-Werker: Durch die hervorragende Zusammenarbeit und das über die Zeit gewonnene gegenseitige Vertrauen zwischen Kunden und Werft konnte die Serie dieser hochanspruchsvollen Schiffe mit höchster Systemintegration und Funktionalität erfolgreich umgesetzt werden. Der Swedish Coast Guard danken wir für die stets faire Zusammenarbeit.“
Nach dem Flaggenwechsel bleibt das Schiff noch für einige Wochen in Wolgast. Die künftigen Besatzungen werden hier zunächst umfangreiche Schulungen und  Trainingseinheiten absolvieren, bevor der Neubau dann voraussichtlich im Juni den Ausrüstungskai der Peene-Werft verlässt und seinen künftigen Heimathafen Helsingborg (Südschweden) ansteuert.
Küstenwachschiff KBV 034 (Kustbevakningen Vessel)
Das Küstenwachschiff KBV 034 ist das vierte Schiff einer Serie, welche die Swedish Coast Guard bei den P+S WERFTEN beauftragt hat. Die ca. 52 Meter langen und 10 Meter breiten Spezialschiffe werden von der schwedischen Küstenwache zur Abdeckung ihres gesamten Aufgabenspektrums eingesetzt, wie z. B. zur Kontrolle des Schiffsverkehrs im Küstengebiet, zur Grenzsicherung, für den Zolldienst und für den Fischereischutz. Darüber hinaus ist der Schiffstyp „Swedish Coast Guard Multi-Purpose Ship KBV“ durch spezielle Ausrüstungen in der Lage, Brände auf See und in Häfen zu bekämpfen, Such- und Rettungsdienste (SAR = Search and Rescue) sowie Havarieeinsätze zur Beseitigung von Ölverschmutzungen zu übernehmen. Die Küstenwachschiffe werden für eine Lebensdauer von 30 Jahren konstruiert und
gebaut. Die Neubauten werden ganzjährig sowohl in der Ostsee, im Golf von Bothnia, im Skagerrak und Kattegat als auch in den großen schwedischen Seen Vänern und Mälaren sowie in europäischen Küstengebieten, auch unter Winterbedingungen bei einer Außentemperatur bis zu -25°C, eingesetzt werden können.

Pressekontakte:

P+S WERFTEN GmbH
Britt Fischer-Jahn
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Tel: 040 593 50 500