Presseinformation im Insolvenzverfahren HEROS

04.06.2007

Frankfurt, 4. Juni 2007. Auch nach der Verurteilung der vier Hauptverantwortlichen des insolventen Geldtransportunternehmens Heros zu Freiheitsstrafen zwischen sechseinhalb und zehn Jahren geht die Suche des Heros-Insolvenzverwalters nach weiterhin verschwundenen 90 Mio. Euro unverändert weiter. Deshalb hat der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Manuel Sack von der Kanzlei Brinkmann & Partner, Hannover, für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung von Vermögenswerten führen, eine hohe Belohnung von bis zu 18 Mio. Euro ausgesetzt. Für vertrauliche Hinweise steht ein Ombudsmann zur Verfügung. Zudem hat der Heros-Insolvenzverwalter die Frankfurt Anwaltskanzlei Görling beauftragt, ihn bei der Suche nach den verschwundenen Millionen zu unterstützen.

Die Belohnung
Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass die Täter Geld und Sachwerte in Deutschland, aber auch im Ausland versteckt haben. Vermutlich in Bulgarien, Österreich, der Schweiz, der Slowakei und Spanien.
B eträge in dieser Höhe können erfahrungsgemäß nicht ohne die Hilfe Dritter beiseite geschafft werden. Solche Personen aus dem Umfeld der Täter können Familienangehörige, Freunde und Bekannte, Firmenangehörige oder Geschäftspartner sein. Sie können wissentlich oder ahnungslos an den Machenschaften beteiligt gewesen sein. Brechen sie ihr Schweigen, müssen sie Repressionen befürchten.
Um Mitwissern eine Aussage über die verschwundenen Millionen zu erleichtern, hat der Insolvenzverwalter eine Belohnung in Höhe von 20 Prozent der ausstehenden Summe ausgelobt. Es geht um bis zu 18 Millionen Euro. Die Belohnung wird dem Tippgeber ganz oder teilweise ausgezahlt, wenn sein Hinweis dazu führt, dass die Gelder der Insolvenzmasse wieder zugeführt werden können. Bei mehreren Hinweisen erhält derjenige die Belohnung, der den Tipp zuerst gegeben hat. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens werden Hinweise nicht mehr berücksichtigt.
Der Ombudsmann
Ombudsleute werden schon in vielen Firmen eingesetzt, um Wirtschaftskriminalität zu bekämpfen. Korruptionshandlungen können meist nur von Insidern aufgedeckt werden, und die müssen um ihre persönliche oder berufliche Existenz fürchten, wenn sie reden. Sie brauchen deshalb eine Anlaufstelle, die ihnen garantieren kann, dass ihre Hinweise absolut vertraulich bleiben. Der Ombudsmann erfüllt diese Voraussetzung. Im Heros-Fall hat der Insolvenzverwalter den Rechtsanwalt Wolfgang Gerhards von der Anwaltskanzei Görling zum Ombudsmann bestellt. Gerhards war bis 2005 Justizminister in Nordrhein-Westfalen. Er ist zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet, auch gegenüber dem Insolvenzverwalter, staatlichen Behörden und selbstverständlich gegenüber Dritten. Er nimmt vertrauliche, auch anonyme Hinweise entgegen und zahlt die Belohnung an den Hinweisgeber aus.

Die Hotline
Hinweise zum Verbleib der verschwunenen Millionen nehmen der Insolvenzverwalter Manuel Sack oder das Team um Rechtsanwalt Dr. Helmut Görling unter der Telefon-Nummer 069/ 25 78 07 90 entgegen. Die Telefonleitung ist ab sofort freigeschaltet.

Die Wiederbeschaffung der verschwundenen Millionen
Von Beginn an hat sich der Insolvenzverwalter neben der Aufrechterhaltung und späteren Veräußerung des Geschäftsbetriebes um die Wiederbeschaffung der verschwundenen Gelder bemüht. Schon in den ersten Tagen nach dem Insolvenzantrag erwirkte er vorläufige Sicherungsmaßnahmen gegen die Hauptverantwortlichen. Gemeinsam mit einem Beratungsunternehmen wurden Geschäftsunterlagen, Buchhaltungsdaten und Bankkonten unter die Lupe genommen sowie Mitarbeiter befragt, um die Tatmuster herauszufinden. Im Oktober 2006 beauftragte Manuel Sack die Görling Rechtsanwaltsgesellschaft damit, die staatlichen Ermittlungsakten sowie sonstige Erkenntnisse auszuwerten und Ersatzansprüche gegen Tatbeteiligte und Dritte durchzusetzen. In siebenstelliger Höhe konnten seither Vermögenswerte zur Insolvenzmasse zurückgeführt werden. Die Frankfurter Kanzlei, die unter anderem auf die Vermögensaufspürung und -rückgewinnung in Wirtschaftskriminalfällen spezialisiert ist, geht auch allen Hinweisen nach, die auf Grund der Belohnung jetzt eingehen.
Weitere Informationen:
Wolfgang Gerhards, Tel. 069-76 80 73-0