Rickmers Holding AG: Eigenverwaltung erfolgreich beendet

13.09.2018

Pressemitteilung
 
Rickmers Holding AG: Eigenverwaltung erfolgreich beendet
 
Die Vorstände der Rickmers Holding AG, Frank Bünte und Rechtsanwalt / Steuerberater Dr. Christoph Morgen, haben heute beim Amtsgericht Hamburg beantragt, die Eigenverwaltung aufzuheben (Az. 67g IN 173/17). Der vornehmliche Zweck der Eigenverwaltung bestand darin, den operativen Geschäftsbetrieb zu stabilisieren, fortzuführen und bestmöglich zu veräußern. Dies ist der Eigenverwaltung gemeinsam mit dem Sachwalter Dr. Jens-Sören Schröder und in Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss erfolgreich gelungen:
 

  • Das Kerngeschäft „Schiffsmanagement“ wurde im Oktober 2017 an einen Investor veräußert. Dabei wurden die Kaufpreiserwartungen der Hauptgläubiger weit übertroffen.
  • Sämtliche Schiffe (Container und Bulker) konnten in Abstimmung mit den finanzierenden Banken verwertet werden, ohne dass es zu Folgeinsolvenzen oder Arresten gekommen ist.
  • In der vormals aus über 100 Gesellschaften bestehenden Gruppe konnten wertvernichtende Folgeinsolvenzen vollständig vermieden werden.
  • Die Verträge über die Abwicklung der Kernbeteiligung „Polaris“ sind unter Einbeziehung der finanzierenden Banken und einer chinesischen Werft abschlussreif verhandelt, so dass auch hier eine Folgeinsolvenz vermieden und Werte für die Gläubiger der Rickmers Holding AG gesichert werden konnten.
 
Nach dem Verkauf der wesentlichen Assets sind nur noch wenige Restbeteiligungen von untergeordnetem Wert vorhanden. Für einen Insolvenzplan zur Abwicklung des Verfahrens besteht keine Notwendigkeit mehr. Das restliche Vermögen wird nun einzeln verwertet.
 
Da die Eigenverwaltung ihren Zweck erfüllt hat, hat der Vorstand der Eigenverwaltung in Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss und dem Sachwalter am heutigen Donnerstag, den 13. September 2018 die Aufhebung der Eigenverwaltung beim Amtsgericht Hamburg beantragt und die Bestellung des Sachwalters Dr. Jens-Sören Schröder zum Insolvenzverwalter angeregt.
 
Sämtliche insgesamt rund 1.800 Beschäftigungsverhältnisse im Schiffsmanagement und an Bord der Schiffe konnten im Zuge der bereits erfolgten Verkäufe erhalten werden. In der Rickmers Holding AG sind derzeit noch acht Mitarbeiter beschäftigt.
 
Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Christoph Morgen, Chief Insolvency Officer der Rickmers Holding AG, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner: „Mit dem Verkauf der wesentlichen Beteiligungen und der Vermeidung wertvernichtender Folgeinsolvenzen ist das Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich beendet. Wir freuen uns, dass es gemeinsam mit dem Sachwalter und den Hauptgläubigern gelungen ist, in dem schwierigen Marktumfeld der Schifffahrt ein für die Gläubiger bestmögliches Ergebnis zu erzielen.“
 
Hamburg, 13. September 2018
 

Pressekontakt:

Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon: +49 40 593 50 500
E-Mail: mail@schellenberg-kirchberg-pr.de