TrekStor GmbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag

22.07.2009

  • Dr. Jan Markus Plathner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
  • Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt
  • Erhaltung des Unternehmens als Ziel definiert

Lorsch, 22. Juli 2009
- Die Firma TrekStor GmbH & Co. KG hat am 21.07.2009 Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht Darmstadt gestellt. Am gleichen Tag wurde der Sanierungsexperte Herr Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann & Partner zum vorläufigen Verwalter bestellt. Er soll den Geschäftsbetrieb fortführen und die Vermögenswerte sichern.

Die Firma TrekStor ist im Bereich der Produktion und des weltweiten Handels mit externen Speichermedien und Consumer-Electronic-Produkten tätig. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Weitere Standorte befinden sich in Italien und England.

Alle Beteiligten haben das Ziel, den Betrieb im Rahmen des Insolvenzverfahrens zu sanieren und erfolgreich in die Zukunft führen. Hierfür stehen der Insolvenzordnung eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung.

Plathner dazu: „Meine Mitarbeiter und ich haben eine sehr geordnete Struktur vorgefunden, so dass eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit bereits vorhanden ist“. Bereits am ersten Tag wurde Kontakt mit der Dresdner Bank AG als Hausbank aufgenommen, um die Möglichkeiten einer Finanzierung für das laufende Geschäft zu prüfen. „Ich habe bei der Bank keine Zurückhaltung gespürt, was im Hinblick auf den Insolvenzantrag und die Finanzkrise keineswegs selbstverständlich ist. Ein Großteil der Lieferanten und Kunden sind bereits informiert worden, und haben dem Unternehmen ihre sofortige völlige Unterstützung zugesichert.“

Ziel der Sanierungsbemühungen ist, die Arbeitsplätze zu sichern und den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Bemerkenswert für die Branche ist die Tatsache, dass das Unternehmen seine Produkte zum größten Teil am Sitz des Unternehmens in Lorsch fertigt. Auf eine Verlagerung der Produktion ins Ausland wurde in der Vergangenheit im Hinblick auf die Qualität der Produkte und der Unterstützung der Region konsequent verzichtet.

Der vorläufige Insolvenzverwalter ist aufgrund der vorgefundenen Voraussetzungen optimistisch. Plathner betont aber: „Ein tragfähiges Sanierungskonzept bedarf der Unterstützung aller Beteiligten - insbesondere der Kunden und der Lieferanten“.

In den nächsten Wochen gilt es, mit einem interdisziplinär arbeitenden Team und allen Beteiligten ein tragfähiges Sanierungskonzept zu entwickeln.

Weitere Informationen zu Dr. Plathner und Brinkmann & Partner:

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat bereits eine große Anzahl von Insolvenzverfahren betreut und zahlreiche Unternehmen sanieren können. Derzeit bemüht sich die Kanzlei um die Sanierung der Wadan Werft. Die Kanzlei Brinkmann & Partner verfügt über 30 Standorte in Deutschland und Europa und beschäftigt über ca. 420 Mitarbeiter.



Kontakt

Vorläufiger Insolvenzverwalter
Dr. Jan Markus Plathner
Rechtsanwalt
Brinkmann & Partner
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 96 23 34-0
Fax: 069 / 96 23 34-22