Insolvenz der Heros-Gruppe eröffnet - Sanierung unter neuem Namen SecurLog

01.05.2006

  • Investor MatlinPatterson sichert Fortbestand des Geldtransportunternehmens
  • Geschäftsbetrieb wird bundesweit unter dem Namen SecurLog fortgeführt
  • Restrukturierungsexperten von Alvarez & Marsal begleiten den Übergang
  • Insolvenzverwalter Sack: Konstruktive Gespräche mit dem Betriebsrat

Hannover/Düsseldorf, 1. Mai 2006 - Der Fortbestand der ehemaligen Heros-Gruppe ist langfristig gesichert. Das Beteiligungsunternehmen MatlinPatterson wird das Unternehmen unter dem neuen Namen SecurLog zu einem bundesweit tätigen und schlagkräftigen Anbieter von Geld- und Werttransporten formen.

 

Das Amtsgericht Hannover eröffnete am Freitag das Insolvenzverfahren über die ehemalige Heros-Gruppe. Zugleich billigte der Gläubigerausschuss den Verkauf der Heros-Vermögensgegenstände an MatlinPatterson. „Der Gläubigerausschuss hat den neuen Inhabern das Vertrauen ausgesprochen. Damit ist die Fortführung des Geschäftsbetriebs endgültig gesichert. Für das neue Führungsteam wird es darum gehen, in den nächsten Wochen die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass SecurLog bundesweit an den Start gehen kann”, sagte der Insolvenzverwalter Manuel Sack.

 

MatlinPatterson hat Niederlassungen in New York, London und Hongkong und ist auf komplexe Übernahmen spezialisiert. Den Markt für Bargeldtransfers kennt der Finanzinvestor aus früheren Transaktionen in anderen Ländern wie etwa Frankreich. MatlinPatterson hat insbesondere dank eines intensiven Dialogs mit zahlreichen Kunden in den vergangenen Wochen bereits die Weichen für eine erfolgreiche Neustrukturierung des Geschäftsbetriebs gestellt.

 

MatlinPatterson sieht sein Engagement langfristig und investiert grundsätzlich über mehrere Jahre. „Wir haben die Ausdauer, die finanziellen Mittel und das richtige Management, um SecurLog in den nächsten Jahren zu dem führenden und profitablen Geldtransportunternehmen zu machen”, sagte David Matlin, CEO von MatlinPatterson. „In dieser entscheidenden Übergangsphase, beim Aufbau der neuen Struktur und der künftigen Führungsmannschaft, setzen wir auf die Expertise der Restrukturierungsexperten von Alvarez & Marsal”, sagte Matlin. Die Beratungsgesellschaft Alvarez & Marsal übernimmt bei schwierigen Restrukturierungsfällen Führungsaufgaben und hat zuletzt die Drogeriekette „Ihr Platz” erfolgreich saniert.

 

In der künftigen Führungsmannschaft von SecurLog werden erfahrene, unbelastete Manager aus der Branche mit den Restrukturierungsexperten von A&M zusammen arbeiten. Die Unternehmensstruktur wird sich durch ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz auszeichnen. „SecurLog wird alle Dienstleistungen eines modernen Geld- und Werttransportunternehmens anbieten, und zwar bundesweit. Denn gerade auf einen flächendeckenden Service legen unsere Kunden besonders Wert”, sagte Matlin.

 

Die Heros-Gruppe hatte Ende 2005 das deutsche Geld-und Werttransportgeschäft der schwedischen Securitas übernommen. Außerdem gehört die WSW zur ehemaligen Heros-Gruppe, die zuletzt rund 4600 Mitarbeiter und bundesweit etwa 70 Standorte hatte. Die künftige Mitarbeiterzahl von SecurLog steht noch nicht endgültig fest. „Wir analysieren derzeit noch das Niederlassungsnetz. Diese Überprüfung ist weit fortgeschritten und wird in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Unsere Gespräche mit dem Betriebsrat sind sehr konstruktiv”, sagte Sack. Ziel ist es, bis zu 3000 der 4600 Mitarbeiter in die neue Firma

SecurLog zu übernehmen. Für die übrigen wird eine Beschäftigungs- und Qualifizierungs-Gesellschaft gegründet.

 

Kontakt: Manuel Sack, Tel: 0511 366020

Für MatlinPatterson: Mirko Wollrab, CNC -Communications & Network Consulting AG

T +49 69 5060375-62, M +49 (0) 172 -6733826 , E mirko.wollrab@cnc-communications.com