274 Arbeitsplätze gerettet: Tex-Rent fünf Monate nach Insolvenzantrag saniert und an neuen Eigentümer übergeben

09.08.2006

Marienehe, 9. August 2006 – Nur fünf Monate nach dem Insolvenzantrag der Tex-Rent GmbH ist der Fortbestand des Rostocker Wäscherei- und Mietwäscheunter­nehmens gesichert. Nach der erfolgreichen Sanierung übergab der Insolvenz­verwalter, der Rostocker Rechtsanwalt Gerhard Brinkmann, den Betrieb mit 274 Beschäftigen nun dem neuen Eigentümer, der Sitex Service GmbH. Zuvor hatte der Gläubigerausschuss dem Verkauf zugestimmt. Die Sitex Service GmbH ist eine Tochtergesellschaft der alteingesessenen Mindener Simeonsbetriebe GmbH und wird den Betrieb am Standort Bramow langfristig weiterführen.

 

„Neben unseren vier Betrieben in Ostwestfalen und Sachsen-Anhalt bietet uns der neue Standort Rostock die Chance, unser Einzugsgebiet in Norddeutschland auszuweiten und zu arrondieren“, sagte Achim Paul, geschäftsführender Gesellschafter der Simeonsbetriebe. Er leitet das Familienunternehmen mit bisher etwa 900 Beschäftigten gemeinsam mit Stephan Arno Richtzenhain. Der erste Erfolg der neuen Eigentümer: Die Großkunden konnten gehalten werden. Positive Resonanz kam auch von einem Rostocker Kunden: „Wir freuen uns, dass das Unternehmen weitergeführt wird, denn die Beschäftigten leisten sehr gute Arbeit“, sagte Renate Fieber, Verwaltungsdirektorin am Klinikum Südstadt.

 

Der erfahrene Sanierer Gerhard Brinkmann hob die konstruktive Atmosphäre hervor. „Zu diesem Sanierungserfolg, der nur durch Zugeständnisse auf allen Seiten möglich war, haben die Belegschaft und die Gewerkschaft IG Metall durch eine vertrauens­volle und lösungsorientierte Zusammenarbeit entscheidend beigetragen.“ Auch die Lieferanten hätten den Verkauf unterstützt und zugunsten der Betriebsfortführung auf einen erheblichen Teil ihrer Ansprüche verzichtet. „Außerdem haben die Schweriner Landesministerien für Wirtschaft und Umwelt tatkräftig an der Lösung mitgearbeitet“, so Brinkmann. Die konstruktive Zusammenarbeit betont auch Silke Ahrens, Betriebsratsvorsitzende von Tex-Rent. „Wir haben das Bestmögliche für die Beschäftigten herausgeholt.“ Von den ehemals 288 Tex-Rent-Mitarbeitern werden 274 in der Sitex Service GmbH weiterbeschäftigt. Die 14 nicht übernommenen Mitarbeiter, für die ein Sozialplan erstellt wurde, erhalten Abfindungen.

 

Kontakt:

Brinkmann & Partner
Freiligrathstraße 1, 18055 Rostock
Telefon: 0381-4917-0
Fax: 0381-4917-49