Sanierungsbemühungen bei insolventer Nohl Contec nach weniger als einem Monat erfolgreich. EAB gründet neue Niederlassung

10.07.2007

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Nohl Contec wurde am 01.07.2007 beim Amtsgericht Darmstadt eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Dr. Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann und Partner bestellt.

Bereits im vorläufigen Verfahren hat sich der Insolvenzverwalter um eine Sanierung des Betriebes bemüht. Dabei bestand das Hauptaugenmerk auf der Erhaltung der Arbeitsplätze. Plathner betont „unser aller Ziel war es, im Hinblick auf die unsichere Zeit nach der Rücknahme des Insolvenzantrags Anfang 2006, die Mitarbeiter in einen sicheren Hafen zu bringen.“ Dies ist nun im Großen und Ganzen nach nur vier Wochen geglückt. Auch die HSE hat durch die unbürokratische Übernahme einiger Mitarbeiter zum Erfolg beigetragen.

Sofort nach seiner Bestellung hat Plathner den Betrieb im Rahmen der vorläufigen Verwaltung bundesweit ausgeschrieben. Obwohl im Wesentlichen keine Aufträge mehr vorhanden bzw. die verbliebenen bereits gekündigt waren, wurde mit sechs Interessenten verhandelt. Die EAB hat nicht zuletzt aufgrund der Sicherung des Standortes Darmstadt und der Übernahme eines Großteils der Mitarbeiter den Vorzug erhalten. Dadurch haben die Mitarbeiter die Chance, das Geschäft in Darmstadt neu aufzubauen.

Der Insolvenzverwalter zeigt sich durch die Leistung der Mitarbeiter und der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft hoch zufrieden. Nur durch diese Kooperationsbereitschaft und den Elan der Arbeitnehmerschaft und deren Interessenorgane konnte dieses erfreuliche Ergebnis in so kurzer Zeit erreicht werden.