Investoren zeigen Interesse an ODS-Gruppe

23.11.2007

Dassow, 23. November 2007 – Die Chancen für den Erhalt des insolventen DVD-Werks in Dassow sind gestiegen. Das Werk, das zur ODS-Gruppe gehört und rund 1100 Mitarbeiter beschäftigt, ist europaweit der größte Hersteller von optischen Tonträgern. „Die Produktion wird unverändert fortgesetzt“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter, der Schweriner Rechtsanwalt Marc Odebrecht (Kanzlei Brinkmann & Partner). Gegenwärtig laufe ein Bieterverfahren, um durch Investoren die DVD-Produktion in Dassow langfristig zu sichern. „Das Verfahren bezieht sich nicht nur auf die insolvente Vermögensverwaltungsgesellschaft DVD Dassow GmbH (VDD), sondern auf die gesamte ODS-Gruppe einschließlich der Auslandsgesellschaften“, stellte Odebrecht klar.

 

Es liegen bereits mehrere indikative Angebote vor. Interesse an dem Unternehmen zeigen sowohl strategische Investoren als auch Finanzinvestoren. „Wir haben bereits erste Gespräche mit großen, in der Branche tätigen Konzernen geführt“, so der vorl. Insolvenzverwalter. Es sei ein „virtueller Datenraum“ eingerichtet worden, in dem Interessenten per Internet alle wichtigen Unterlagen einsehen können. „Die Verkaufsverhandlungen werden durch das Wirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern aktiv unterstützt“, sagte Odebrecht. „Das Bieterverfahren läuft bis in den Dezember und eventuell noch darüber hinaus. Mit ersten verbindlichen Kaufangeboten rechnen wir frühestens Mitte Dezember.“

Schon jetzt steht allerdings fest, dass der Betrieb nach Auslaufen des Insolvenzgeldes Ende November weiterläuft. „Die Produktion in Dassow wird auf jeden Fall auch im Dezember fortgesetzt. Wir haben auf dem Weg zur Sanierung des Unternehmens deutliche Fortschritte gemacht. Ich bin daher zuversichtlich, dass eine langfristige Investorenlösung für die ODS-Gruppe und den Produktionsstandort in Dassow gefunden wird“, sagte der vorl. Insolvenzverwalter. Unterstützung erhält er auch vom vorläufigen Gläubigerausschuss, mit dem die weiteren Sanierungsmaßnahmen abgestimmt werden.
 
Vorläufiger Insolvenzverwalter:
Marc Odebrecht
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Arbeitsrecht
Kanzlei Brinkmann & Partner
August-Bebel-Straße 4, 18055 Schwerin
Tel.: 0385 55854-0