Dassower DVD-Produktion: Insolvenzverfahren eröffnet

03.12.2007

Insolvenzverwalter verhandelt mit fünf ernsthaften Kaufinteressenten: „Primäres Ziel bleibt, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.“ 

Dassow, 3. Dezember 2007 – Über das DVD-Werk in Dassow, das am 5. Oktober 2007 Insolvenzantrag gestellt hat, ist am vergangenen Samstag das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Als Insolvenzverwalter setzte das Amtsgericht Schwerin den Rechtsanwalt Marc Odebrecht von der Kanzlei Brinkmann & Partner ein. Odebrecht hatte bereits als vorläufiger Verwalter der VDD (Vermögensverwaltungsgesellschaft DVD Dassow GmbH) das Werk mit 1200 Beschäftigten fortgeführt und ein Bieterverfahren eingeleitet, um durch Investoren die DVD-Produktion in Dassow langfristig zu sichern. „Fünf Bieter zeigen ernsthaftes Interesse an der VDD“ sagte Odebrecht. „Mit diesen Interessenten wird weiter verhandelt.“ Mit abschließenden Erklärungen rechne er noch im Dezember. „Die Verkaufsverhandlungen werden durch die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern aktiv unterstützt. Unser primäres Ziel bleibt, möglichst viele Arbeitsplätze im Dassower DVD-Werk zu erhalten.“

Ein Arbeitsplatz-Abbau werde sich in dem Unternehmen, das in den letzten Jahren zu schnell gewachsen sei, aber nicht vermeiden lassen, sagte Odebrecht, der in engem Kontakt mit dem Betriebsrat steht. „Bereits vor der Insolvenz hatte die Geschäftsführung der VDD mit dem Betriebsrat Gespräche über den Abbau einer erheblichen Zahl von Arbeitsplätzen aufgenommen. Diese Gespräche werden fortgeführt. Wir bemühen uns aber darum, den Kernbestand an Arbeitsplätzen und die Leistungsfähigkeit des Werkes zu erhalten.“

„Es ist allen Beteiligten klar, dass die Zukunft des Unternehmens davon abhängt, das Vertrauen von Kunden und Investoren zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist eine reibungslose Produktion im Dezember von größter Bedeutung.“, so der Insolvenzverwalter.

Insolvenzverwalter:
Marc Odebrecht
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Arbeitsrecht
Kanzlei Brinkmann & Partner
August-Bebel-Straße 4, 19055 Schwerin
Tel. 0385 / 55 85 4-0
mailto:schwerin@brinkmann-partner.de