DVD-Werk Dassow: Zweite Hälfte der Belegschaft wechselt zum 1. März in Transfergesellschaft

15.02.2008


  • Geordnete Ausproduktion: Restaufträge werden bis 29.02.08 abgearbeitet
  • Insolvenzverwalter: „Es werden alle Verwertungsoptionen geprüft“

Dassow, 15.Februar 2008 – Die Zukunft des insolventenDassower DVD-Werks ist offen. „Für das Werk liegt bisher kein ausreichendfinanziertes Angebot vor“, sagte Insolvenzverwalter Marc Odebrecht heute imAnschluss an eine Sitzung des Gläubigerausschusses. Der Betrieb laufe bis zum29. Februar weiter. „In dieser Zeit werden die Restaufträge abgearbeitet. Esfindet eine geordnete Ausproduktion statt“, so Odebrecht.

Zum 1. März wechselt dann auchdie zweite Hälfte der zuletzt etwa 1100 Mitarbeiter des Werks in eineBeschäftigungs- und Qualifizierungs­gesellschaft (BQG). Die erste Hälfte derBelegschaft war bereits Anfang Februar in eine der Transfergesellschaftengewechselt, für die das Land Mecklenburg-Vorpommern erhebliche Finanzmittel zurVerfügung stellt. Hinsichtlich der Zukunft des DVD-Werks würden nun „alleVerwertungsoptionen geprüft“, erklärte der Insolvenzverwalter.

Insolvenzverwalter:
Marc Odebrecht
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Arbeitsrecht
Kanzlei Brinkmann & Partner
August-Bebel-Straße 4, 18055 Schwerin
Tel. 0385 55854-0
mailto:schwerin@brinkmann-partner.de