Fortbestand des Güstrower Türenwerks gesichert

31.05.2008


  • Branchenerfahrener Investor führt den Betrieb ab 1. Juni weiter
  • Mehr als 40 Arbeitsplätze am Standort Güstrow bleiben erhalten

Güstrow, 31. Mai 2008 – Das insolvente Güstrower Türenwerk kann seinen Geschäftsbetrieb fortsetzen: Zum 1. Juni 2008 wird das Werk von der neu gegründeten GTW Türelemente GmbH übernommen. Das Unternehmen wird mehr als 40 Mitarbeiter – darunter auch alle Auszubildende – am Standort Güstrow beschäftigen, erklärte der geschäftsführende Gesell­schafter Heiko Richter. Der branchenerfahrene Investor aus Nordrhein-Westfalen hat vor kurzem auch die Geschäftsanteile der Joh. Krüper GmbH & Co. KG übernommen. Das im ostwestfälischen Lichtenau ansässige Unternehmen produziert Türzargen und ist ein ehemaliges Tochterunter­nehmen des Güstrower Türenwerks, mit dem es noch immer eng kooperiert.

"Unser vorrangiges Ziel war von Anfang an, eine möglichst hohe Zahl an Arbeitsplätzen zu erhalten", sagte Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann (Kanzlei Brinkmann & Partner). Der Rechtsanwalt und erfahrene Sanierer hat den Geschäftsbetrieb des Güstrower Türenwerks seit dem Insolvenz­antrag Mitte vergangenen Jahres unter schwierigen Rahmenbedingungen fortgeführt. Zum einen ist das Branchenumfeld von sinkender Nachfrage und hartem Wettbewerb geprägt, zum anderen hat die Veräußerung des Zargenwerkes im Jahr 2006 die Marktposition der Güstrower Türenwerk GmbH deutlich geschwächt. "Eine koordinierte Türen- und Zargen-Produktion ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Geschäfts­betrieb", sagte der Insolvenzverwalter. "Mit einer gemeinsamen Kraft­anstrengung sind wir nun zu einer Lösung gekommen, die dem Güstrower Türenwerk und seinen Mitarbeitern eine vielversprechende Zukunfts­perspektive eröffnet." Auch die über 50 Arbeitsplätze im Zargenwerk würden dadurch gesichert, so Brinkmann. Denn eine Betriebseinstellung in Güstrow hätte unweigerlich eine Insolvenz des Lichtenauer Werks zur Folge gehabt.

Türen und Zargen als einheitliches Produkt aus einer Hand anbieten.” Die GTW Türelemente GmbH hat das Güstrower Werk zunächst für ein Jahr gepachtet, über einen Verkauf soll in den nächsten Monaten verhandelt werden. Die enge Zusammenarbeit der Werke in Lichtenau und Güstrow vom Materialeinkauf über die Produktion bis zur Vermarktung unterstreicht auch Heiko Richter. „Wir werden künftigAlle bestehenden Aufträge des Türenwerks werden vom neuen Betreiber ausgeführt.

Kontakt:
Herr Dr. Hans-Jürgen Hergert
Herr Heiko Richter

Brinkmann & Partner


Freiligrathstraße 1
Heideweg 46

18055 Rostock
18273 Güstrow

Tel.: +49 381 4917-0
Tel.: +49 3843 49344

mailto: h.hergert@brinkmann-partner.de
mailto: heiko.richter.bo@web.de