Betrieb bei Biodiesel Kyritz läuft in vollem Umfang weiter

05.05.2009

  • Hersteller und Vermarkter von Biodiesel stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
  • Hartwig Albers zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
  • Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die 30 Mitarbeiter auf dem Weg

Berlin/Kyritz, 02.03.2009
. Der Betrieb bei der BDK Biodiesel GmbH Kyritz, einem Hersteller und Vermarkter von Biodiesel geht auch nach dem Insolvenzantrag in vollem Umfang weiter. „Wir können gewährleisten, dass die Produktion weiterläuft und alle Aufträge entsprechend bearbeitet und ausgeführt werden“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Hartwig Albers von der Kanzlei Brinkmann & Partner. „Wir führen bereits Gespräche mit Lieferanten, Kunden und Gläubigern und prüfen derzeit, ob und wie das Unternehmen erfolgreich saniert und dauerhaft erhalten werden kann.“

Für die 30 Mitarbeiter des Unternehmens sind die Löhne und Gehälter über das Insolvenzgeld gesichert. „Wir kümmern uns derzeit um die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes, damit sie ihr Geld in den nächsten drei Monaten pünktlich erhalten“, sagte Albers. Die Belegschaft wurde bereits auf einer Informationsveranstaltung über den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Die Geschäftsführung der BDK Biodiesel GmbH Kyritz hatte am vergangenen Donnerstag, 30. April, Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. In den vergangenen Monaten kam es bei Biodiesel zu einem starken Preisverfall. Gleichzeitig wurde die Förderung von Biokraftstoffen durch die Politik immer weiter reduziert. Zuletzt ließen sich so nicht einmal mehr die Herstellungskosten decken. Dadurch geriet das Unternehmen bei gleichzeitig steigenden Kosten in Liquiditätsschwierigkeiten und musste Insolvenzantrag stellen.

Das zuständige Amtsgericht Neuruppin hat daraufhin den Sanierungsexperten Hartwig Albers von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er wird nach eingehender Prüfung ein Sanierungskonzept zur dauerhaften Fortführung des Betriebes erstellen.

Weitere Informationen:
BDK Biodiesel GmbH Kyritz ist ein Hersteller und Vermarkter von Biodiesel. Das Unternehmen produziert seit 2006 am Standort Kyritz täglich rund 115.000 Liter Biodiesel gemäß der Norm DIN EN 14214. Mit seinem Kraftstoff erfüllt Biodiesel Kyritz alle Freigabekriterien der Fahrzeughersteller.

Der Berliner Rechtsanwalt Hartwig Albers gehört zu den bundesweit erfahrenen Insolvenzverwaltern und Sanierungsexperten Deutschlands. Er wurde von Gerichten bereits in über 1.800 Fällen als Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Insolvenzverfahren von überregionaler Bedeutung eine Unternehmensfortführung erreichen. Albers ist seit 1997 Partner der Sozietät BRINKMANN & PARTNER, einer der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Sie wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 29 Niederlassungen mit über 100 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt fast 420 Mitarbeiter).
 
Vorläufiger InsolvenzverwalterMedienkontakt


Hartwig Albers
Matthias Braun, rw konzept
RechtsanwaltAgentur für UnternehmensKommunikation
Kanzlei Brinkmann & PartnerEmil-Riedel-Straße 18
Lützowstraße 100D-80538 München
10785 Berlin
Telefon: 089/13959632
mailto:berlin@brinkmann-partner.de
Fax: 089/13959634

Mobil: 0171/8686487