Die Sanierung der Siegfried Theimer Grafische Geräte GmbH in Birstein ist geglückt

15.09.2009

  • Geschäftsbetrieb der Siegfried Theimer Grafische Geräte GmbH gerettet
  • Für rund die Hälfte der Belegschaft geht es weiter

Frankfurt am Main - Dem Insolvenzverwalter, Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner, ist die Sanierung der Siegfried Theimer Grafische Geräte in Birstein gelungen. Das Unternehmen stellt seit 1960 Belichtungssysteme, Vakuumsysteme und Speziallichtquellen her. Zuletzt beschäftigte das Unternehmen in seinem Werk in Birstein – Obersotzbach 57 Arbeitnehmer. Die Geschäftsleitung des Unternehmens war Ende Juni 2009 gezwungen, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen, da die Auftragseingänge im Zuge der Finanzkrise erheblich eingebrochen waren.

Im Rahmen des Verfahrens wurde das Unternehmen durch den Insolvenzverwalter vollumfänglich fortgeführt. „Das Ziel der Betriebsfortführung bestand darin, das Unternehmen im Ganzen zu erhalten und möglichst viele der Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern.“, so Plathner. Nach einer umfangreichen Restrukturierung konnte eine Lösung für die Übernahme des Geschäftsbetriebes gefunden werden. Wie Plathner weiter berichtet, wurde der Geschäftsbetrieb inzwischen durch eine Auffanggesellschaft übernommen.

Insgesamt konnte rund die Hälfte der Arbeitsplätze gerettet werden. Die ausgeschiedenen Mitarbeiter werden allerdings in einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) sozial aufgefangen. Ziel dieser Gesellschaft ist es, die ausgeschiedenen Mitarbeiter zu beraten, qualifizieren und in eine adäquate Anschlussbeschäftigung zu vermitteln. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Auffanggesellschaft weitere Mitarbeiter aus der BQG übernimmt, wenn ein entsprechender Anstieg des Auftragseingangs und damit ein steigender Personalbedarf zu verzeichnen ist.

„Insbesondere für die Belegschaft der Siegfried Theimer Grafische Geräte GmbH freut es mich, dass wir viele Arbeitsplätze erhalten konnten. Sie haben neben der Kreissparkasse Gelnhausen einen großen Beitrag zur Sanierung des Geschäftsbetriebes geleistet“, so der Insolvenzverwalter. Plathner weiter: „Es ist wahrscheinlich, dass die neue Gesellschaft in Zukunft weitere Arbeitsplätze aufbaut. In diesem Fall will die Gesellschaft die neuen Arbeitsplätze möglichst mit Arbeitnehmern der BQG zu besetzen.“

Weitere Informationen zu Dr. Plathner und Brinkmann & Partner:

Der Insolvenzverwalter hat bereits eine große Anzahl von Insolvenzverfahren betreut und zahlreiche Unternehmen große und kleine sanieren können. Hierunter auch die Darmstädter Meffert Gruppe sowie die Hanauer IC Maintal GmbH. Zuletzt gelang ihm die Sanierung des Fußball-Regionalligisten Sportverein Darmstadt 1898 e.V. Derzeit arbeitet Dr. Plathner unter anderem an der Sanierung des Elektronikunternehmens Trekstor in Lorsch. Der Kanzlei Brinkmann & Partner ist jüngst die Sanierung der Wadan-Werften in Wismar und Rostock gelungen. Brinkmann & Partner verfügt über 31 Standorte in Deutschland und Europa und beschäftigt ca. 420 Mitarbeiter.

Insolvenzverwalter:
Dr. Jan Markus Plathner
Rechtsanwalt
Kanzlei Brinkmann & Partner
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 96 23 34-0
Fax.: 069 / 96 23 34 - 22
mailto: frankfurt@brinkmann-partner.de