Jan Markus Plathner als vorläufiger Insolvenvzerwalter in Tschechien bestellt

14.04.2011

Frankfurt/Frydek-Mystek, 13. April 2011. Der Rechtsanwalt und Sanierungsspezialist Dr. Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei BRINKMANN & PARTNER ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter der tschechischen Sletex s.r.o. bestellt worden.

Der traditionsreiche tschechische Hersteller von Garnen für die Textilindustrie musste aufgrund von Liquiditätsproblemen Insolvenzantrag stellen. Da der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Interessen von Sletex in Deutschland liegt, hat der Geschäftsführer einen Antrag auf Eröffnung eines Europäischen Insolvenzverfahrens gestellt. Daraufhin wurde mit Plathner ein deutscher vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme konnte der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden. Zum Zeitpunkt der Antragstellung war der Geschäftsbetrieb bereits faktisch vollständig eingestellt worden. Die zuletzt 62 Mitarbeiter können somit vorerst weiterbeschäftigt werden.

Derzeit führt Plathner Gespräche mit potenziellen Investoren, um gegebenenfalls den Betrieb auf dem Weg einer übertragenden Sanierung retten zu können. Allerdings sind die Erfolgsaussichten angesichts der schwierigen Lage der Textilindustrie in Europa (steigende Rohstoff- und Energiekosten bei hohem Margendruck) dafür aktuell sehr vage.

Weitere Informationen:
Dr. Jan Markus Plathner ist seit über zehn Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über große Erfahrung bei Unternehmensinsolvenzen mit internationalen Verflechtungen. Zu seinen bekanntesten Sanierungen zählen der Maschinenbauer ROVEMA, die TrekStor GmbH & Co. KG, die Meffert-Gruppe sowie eine Reihe von Profi-Fußballvereinen (u.a. SV Darmstadt 98, SpVgg Bayreuth).

Die Sozietät BRINKMANN & PARTNER wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 34 Niederlassungen mit 125 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt rund 450 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Brinkmann & Partner
Für Presseanfragen:


Dr. Jan Markus Plathner
Sebastian Brunner
Rechtsanwalt
communications + consulting
Lyoner Straße 14
Telefon: 0175 / 560 46 73
60528 Frankfurt
mailto:fsbrunner@aol.com