Nach Insolvenz: Neuer Eigentümer für die Allgäu Fleisch GmbH gefunden

30.09.2011

  • Vorläufiger Gläubigerausschuss stimmt dem vom Insolvenzverwalter Dr. Jens Hourle mit der Tönnies - Gruppe am 29.09.2011 abgeschlossenen Kaufvertrag zu
  • Die Zustimmung des Bundeskartellamts steht noch aus
  • Dr. Hourle stolz auf die „konstruktive Stärkung des Wirtschaftsstandorts Kempten“

Kempten/München (29. September 2011) - Der Kaufvertrag über die insolvente Allgäu Fleisch GmbH wurde abgeschlossen: Das Unternehmen aus Kempten wird von der Tönnies - Gruppe gekauft. Das erklärte jetzt Insolvenzverwalter Dr. Jens Hourle. „Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes“, so Dr. Jens Hourle, „ erhält Kempten wieder einen modernen, funktionierenden und zukunftsorientierten Schlachtbetrieb.“

Wie mehrfach berichtet, hatte am 1. August das Amtsgericht Kempten das Insolvenzverfahren gegen die Allgäu Fleisch GmbH eröffnet und den Münchner Sanierungsexperten Dr. Jens Hourle zum Insolvenzverwalter bestellt. Was folgte, waren umfangreiche Sondierungen, Verhandlungen und Marktrecherchen.

Dr. Jens Hourle: „Mein Ziel war es von Anfang an, den Kemptener Schlacht- und Fleischbetrieb wieder markt- und zukunftsfähig zu positionieren.“ Diese Anforderung, so der Insolvenzverwalter, erfülle die Tönnies - Gruppe mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück. Im Übernahmekonzept habe die Unternehmensgruppe sowohl den Standort Kempten, als auch die betriebliche Fortführung garantiert. Die Tönnies - Gruppe erzielte 2009 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Euro. Firmengründer Clemens Tönnies ist auch Aufsichtsratsvorsitzender des Fußballbundesligisten Schalke 04.

Für die Übernahme der insolventen Allgäu Fleisch GmbH waren bei Dr. Jens Hourle mehrere Angebote aus Bayern und aus Deutschland eingegangen. Darauf folgten umfangreiche Sondierungsgespräche und Vorverhandlungen, die nun aufgrund des einstimmigen Entscheides des vorläufigen Gläubigerausschusses zu den Endverhandlungen mit der Tönnies - Gruppe führten. Insolvenzverwalter Dr. Hourle betonte, dass erst mit Billigung des Bundeskartellamts der dingliche Vollzug eines Kaufvertrages eintrete.

Über den angebotenen Kaufpreis wurde gegenseitig Stillschweigen vereinbart. Nach dem derzeitigen Stand des Verfahrens liegen gegen die insolvente Allgäu Fleisch GmbH angemeldete Forderungen in Höhe von rund achtzehn Millionen Euro vor. Wie viel davon getilgt werden kann, steht noch nicht fest.

„Auch wenn das Bundeskartellamt noch zustimmen muss“, so der Münchner Sanierungsexperte Dr. Jens Hourle. „Wir sind stolz, weil wir innerhalb kurzer Zeit in einer außerordentlich guten Zusammenarbeit mit allen am Verkaufsprozess Beteiligten die relevante Probleme in den Griff bekommen haben, um konstruktiv den Wirtschaftsstandort Kempten zu stärken.“

Weitere Informationen:

Dr. Jens Hourle ist Partner der Sozietät Brinkmann & Partner und leitet die Niederlassung in München. Er ist seit zehn Jahren im Bereich der Insolvenzverwaltung tätig.

Die Partnerschaftsgesellschaft Brinkmann & Partner wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 35 Niederlassungen mit 125 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt 450 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Kontaktdaten:

Brinkmann & Partner
Dr. Jens Hourle
Bavariaring 44
80336 München
Tel.: 089 54 88 88 – 0
Fax: 089 54 88 88 – 99
mailto: j.hourle@brinkmann-partner.de