Rechtsanwalt Hartwig Albers zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Hans Lemme Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH & Co. KG bestellt

16.12.2011

  • Der vorläufige Insolvenzverwalter Hartwig Albers verschafft sich einen Überblick über die aktuelle Situation des Unternehmens
  • Geschäftsbetrieb des mittelständischen Bauunternehmens aus Berlin läuft weiter
  • Die rund 130 Mitarbeiter wurden heute auf einer Betriebsversammlung informiert; die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds ist beantragt

Berlin, 2. Dezember 2011. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat am 30. November 2011 den Rechtsanwalt Hartwig Albers von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Hans Lemme Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH & Co. KG bestellt.

Zuvor hatte die Geschäftsführung des mittelständischen Bauunternehmens mit Sitz in Berlin-Spandau Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zurzeit ist Albers mit seinem Team vor Ort, um sich mit der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens vertraut zu machen. „Wir haben bereits erste Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten geführt. Das Interesse am Fortbestand des Unternehmens ist groß“, sagt Albers.

In den nächsten Wochen beabsichtigt Albers nun zusammen mit der Geschäftsführung ein Restrukturierungs- und Sanierungskonzept zu erarbeiten, um das Unternehmen zu erhalten und möglichste viele Arbeitsplätze zu sichern. Nach seinen ersten Eindrücken sieht er gute Chancen, dass dies gelingen kann. „Die notwendigen Aufträge sind vorhanden. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter“, erklärt Albers.

Als eine der ersten Maßnahmen hat der vorläufige Insolvenzverwalter die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragt, um so die Löhne und Gehälter der rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weiterhin laufenden Geschäftsbetrieb zu sichern. Die Mitarbeiter wurden heute auf einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informiert.

Weitere Informationen:
Die Hans Lemme Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin wurde 1950 gegründet. Das Unternehmen ist in den Bereichen Rohrleitungsbau, Druckluftarbeiten, Ingenieurbau / Stahlbetonbau sowie Kanalbau tätig. Im Bereich Rohrvortriebsarbeiten gehört Hans Lemme zu den führenden Unternehmen Europas. Das Unternehmen beschäftigt rund 130 Mitarbeiter.

Der Berliner Rechtsanwalt Hartwig Albers gehört zu den bundesweit erfahrenen Insolvenzverwaltern und Sanierungsexperten Deutschlands. Er wurde von Gerichten bereits in über 1.800 Fällen als Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Insolvenzverfahren von überregionaler Bedeutung eine Unternehmensfortführung erreichen. Albers ist seit 1997 Partner der Sozietät BRINKMANN & PARTNER, einer der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Sie wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 33 Niederlassungen mit über 125 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt fast 450 Mitarbeiter).

Medienkontakt:
Thomas Feldmann
rw konzept
Agentur für Unternehmenskommunikation
Telefon: 0221/4007373
Mobil: 0171/8686483
mailto: feldmann@rw-konzept.de
http://www.rw-konzept.de