Giessener Brauhaus ist gerettet! Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

05.01.2012

  • Kaufvertrag unterzeichnet
  • Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten
  • Insolvenzverwalter führte Betrieb trotz schwieriger Wirtschaftslage über acht Monate fort
  • Engagement der Mitarbeiter und Kundentreue entscheidender Faktor für Sanierungserfolg

Gießen, 01. Januar 2012.Nachdem das Giessener Brauhaus im April diesen Jahres Insolvenzantrag gestellt hat, konnte der Betrieb nunmehr gerettet werden. Die Privatbrauerei Gießen GmbH hat den Betrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung zum 01.01.2012 übernommen. Damit konnte die Traditionsmarke am Standort in Gießen erhalten werden. Der Frankfurter Sanierungsexperte und Insolvenzverwalter Herr Dr. Plathner wörtlich: „Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der treuen Kunden und der Mitarbeiter diesen Erfolg erzielen konnten.“ „Ich wünsche der Belegschaft und der neuen Gesellschaft alles Gute und viel Erfolg.“ so Plathner weiter.

Der Insolvenzverwalter hatte den Betrieb seit seiner Bestellung aufrecht erhalten, um die Sanierungschancen zu erhalten . Ziel der Aktivitäten waren neben der Optimierung des Kaufpreises im Interesse der Gläubigergemeinschaft auch der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze am Standort in Gießen. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir letztendlich ohne Stellenabbau auskommen“ betont Plathner.

Die Übernehmerin  Privatbrauerei Gießen GmbH um deren Geschäftsführer Christian Runkel und Achim Franzen werden den Betrieb in Zukunft weiter ausbauen und kurzfristig sogar mit neuen Produkten auf den Markt kommen.

Die Sozietät BRINKMANN & PARTNER wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 35 Niederlassungen mit mehr als 125 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt rund 500 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Zu den bekanntesten Sanierungen von Dr. Jan Markus Plathner zählen die Maschinenbauer ROVEMA und Hassia Piltz, die TrekStor GmbH & Co.KG, die Meffert-Gruppe sowie die Fußballvereine SpVgg Bayreuth und SV Darmstadt 98.

Kontaktdaten:

BRINKMANN & PARTNER
Dr. Jan Markus Plathner
Rechtsanwalt
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt
mailto: frankfurt@brinkmann-partner.de