MENZ HOLZ will das neue Insolvenzrecht zur Sanierung nutzen

23.07.2012

  • MENZ HOLZ will das neue Insolvenzrecht zur Sanierung nutzen
  • MENZ HOLZ stellt unter dem 04.07.2012 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Fulda
  • Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
  • Betrieb wird fortgeführt
  • Engagement der Mitarbeiter und Kundentreue entscheidender Faktor für Sanierungserfolg
Fulda, 17. Juli 2012 - Die Menz Holz GmbH & Co. KG hat unter dem 04.07.2012 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Der Frankfurter Sanierungsexperte Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner wurde zum vorläufigen Verwalter bestellt.

Die Gesellschaft ist in der Holzverarbeitung tätig und stellt in diesem Zusammenhang Terassenholz, Gartenmöbel, Zäune und Sichtschutz für den Außenbereich her. Neben den klassischen Herstellungsarten hat die Gesellschaft ein neuartigen Verfahren entwickelt mittels dessen heimische Hölzer durch das sog. „OHT Verfahren“ hochwertig veredelt werden. Im Rahmen des Verfahrens werden die Hölzer langfristig haltbar gemacht, in dem diese mehrere Stunden in Rapsöl gekocht werden. Dieses Verfahren stellt für die Fa. Menz Holz ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Nach erheblichen marktbedingten Umsatzeinbrüchen in der letzten Saison war die Gesellschaft in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, so dass der Geschäftsführer nunmehr einen Insolvenzantrag gestellt hat.

Der vom Amtsgericht bestellte vorläufige Verwalter führt den Betrieb derzeit fort und hat die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Situation aufgeklärt. Die rückständigen Löhne wurden im Rahmen einer Insolvenzgeldvorfinanzierung ausgezahlt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter äußerte sich positiv zu den Sanierungschancen: „Ich war sehr angetan vom Betrieb und den Mitarbeiter. Ich sehe derzeit gute Chancen, Arbeitsplätze zu erhalten.“ Mit ersten Investoren wurden bereits Gespräche aufgenommen. Ebenso haben Gespräche mit beteiligten Hauptgläubigern stattgefunden.

Die Sozietät BRINKMANN & PARTNER wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 35 Niederlassungen mit mehr als 125 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt rund 500 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Zu den bekanntesten Sanierungen von Dr. Jan Markus Plathner zählen die Maschinenbauer ROVEMA und Hassia Piltz, die TrekStor GmbH & Co. KG, die Meffert-Gruppe sowie die Fußballvereine SpVgg Bayreuth und SV Darmstadt 98.

Kontaktdaten:

BRINKMANN & PARTNER
Sebastian Krapohl
Rechtsanwalt
Colmarer Straße 5
60528 Frankfurt
mailto: frankfurt@brinkmann-partner.de