EDEKA-Verbund übernimmt vier Standorte des Fruchtsaftherstellers ELRO

21.11.2012

  •  EDEKA baut Fruchtsaftkompetenz aus
  • Übernahme sichert rund 170 Arbeitsplätze
  • Kunden profitieren von kontrollierter Qualität
 
Hamburg, 19. November 2012. Der EDEKA-Verbund übernimmt vier Standorte der ELRO-Gruppe, einem der großen Fruchtsafthersteller Deutschlands mit Sitz in Rostock. Zum Übernahmepaket gehören zwei Produktionsstätten, eine Bio-Obst-Plantage und ein Apfel-Presswerk. Die ELRO-Gruppe hatte Anfang September Insolvenz beantragt. Mit der Übernahme sichert EDEKA rund 170 Arbeitsplätze in Deutschland und Polen. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gremien sowie des Bundeskartellamts.
 
„Mit der Übernahme bauen wir unsere Kompetenz bei Fruchtsäften deutlich aus“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in Hamburg. „Die geschlossene Prozesskette von der Herstellung der Rohstoffe bis ins Verkaufsregal sichert unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität.“ Rechtsanwalt Berthold Brinkmann, als Insolvenzverwalter der ELRO-Gruppe für den Verkauf verantwortlich, betonte: „Mit EDEKA haben wir innerhalb kurzer Zeit einen versierten Partner für vier Standorte der ELRO-Gruppe gefunden. Ich bin hocherfreut, dass es gelungen ist, 170 Arbeitsplätze zu erhalten."
 
EDEKA übernimmt die Standorte der Elmenhorster Fruchtsaftgetränke GmbH in Rostock und der Großkelterei Rötha in Rötha bei Leipzig sowie eine Bio-Obst-Plantage bei Rostock und ein Apfel-Presswerk im polnischen Gr?jec bei Warschau. Mit der Integration der Betriebe verstärkt der EDEKA-Verbund sein Engagement in der Produktion und Verarbeitung von frischen Lebensmitteln und Getränken.
 

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative


Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen 4.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2011 mit seinen rund 12.000 Märkten und über 306.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 45,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.100 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.