Transfergesellschaft für Sietas einvernehmlich beschlossen

21.03.2013

  • Errichterschiff für Offshore-Windanlagen wird in Kürze ausgedockt und bis Juli 2013 fertiggestellt
  • Über 92 Prozent der Sietas-Mitarbeiter stimmen Wechsel in eine Transfergesellschaft zu
  • Suche nach weiteren Schiffbauaufträgen wird intensiv fortgesetzt
In wenigen Tagen wird das erste in Deutschland konstruierte und gebaute Errichterschiff für Offshore-Windanlagen auf der Hamburger Sietas Werft ausgedockt. Die Fertigstellung und Übergabe an das renommierte niederländische Wasserbauunternehmen Van Oord ist für Juli 2013 vorgesehen.

Darüber hinaus verfügt die insolvente Werft allerdings zurzeit noch über keinen weiteren Neubauauftrag. Aus diesem Grund haben der Insolvenzverwalter, die IG Metall und der Sietas-Betriebsrat einvernehmlich beschlossen, allen 390 Mitarbeitern der Sietas Werft den Wechsel in eine Transfergesellschaft zu  ermöglichen. Dort werden die Beschäftigten jeweils bis zu fünf Monate auf neue Aufgaben vorbereitet.

Heute haben sich über 92 Prozent der Sietas-Mitarbeiter entschieden, zeitlich gestaffelt in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Die weitere Ausbildung der aktuell 13 Auszubildenden soll – ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Betrieben – sichergestellt werden.

Insolvenzverwalter, Betriebsrat und IG Metall arbeiten außerdem weiter daran, die Möglichkeit einer Betriebs- oder Teilbetriebsübernahme noch zu realisieren. Wichtigste Bedingung dafür ist die Gewinnung eines Schiffbauauftrags.

Dazu erklärt Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann: „Die hohe Zustimmungsquote der Mitarbeiter unterstreicht das bestehende Einvernehmen. Wir bemühen uns natürlich weiterhin um Aufträge und sind auch mit möglichen Auftraggebern in Verhandlung, so dass wir die Transfergesellschaft als letztes Mittel ansehen. Sofern es uns gelingen sollte, Aufträge zu gewinnen, stehen auch Investoren bereit, die die Werft übernehmen würden.“

Hamburg, 21. März 2013

Pressekontakte:
Cord Schellenberg, Schellenberg & Kirchberg PR
Telefon (040) 593 50 500
Peter Bökler, Vorsitzender des Sietas-Betriebsrats
Telefon (040) 74511 208