Thüringer Traditionsunternehmen Leinefelder Textilwerke GmbH meldet Insolvenz, 186 Arbeitnehmer betroffen

16.07.2013

„Der Geschäftsführer der Leinefelder Textilwerke GmbH hat bei dem Amtsgericht Mühlhausen die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Thüringer Traditionsunternehmens beantragt. Hiernach wurde am heutigen Tag der Erfurter Rechtsanwalt Olaf Spiekermann zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen dieser Gesellschaft bestellt.
 
Die Geschäftstätigkeit der Leinefelder Textilwerke GmbH umfasst die Herstellung und den Vertrieb von Garnen und Zwirnen aus Baumwolle und synthetischen Fasern. Aus Leinefelde werden europaweit Unternehmen der Bekleidungsindustrie beliefert. Die vormals volkseigene Baumwollspinnerei ist seit über 50 Jahren tätig. Die teilweise noch heute genutzten Gebäude wurden im Jahr 1961 als damals größte Spinnerei Europas errichtet. Zu DDR-Zeiten wurden im Unternehmen über 5.000 Mitarbeiter beschäftigt, derzeit sind noch 186 Arbeitnehmer angestellt. 
 
Unmittelbar nach seiner Bestellung hat sich Rechtsanwalt Spiekermann von der bundesweit tätigen Rechtsanwaltssozietät Brinkmann & Partner an den Geschäftssitz des Unternehmens nach Leinefelde begeben und damit begonnen, die wirtschaftlichen Verhältnissen des Unternehmens zu analysieren. Nach mehrfachen Eigentümerwechsel in den letzten zwei Jahren war das Unternehmen zuletzt in Liquiditätsprobleme geraten. Zahlreiche Lieferanten und Versorgungsunternehmen hatten in den letzten Wochen ihre Leistungen an die Leinefelder Textilwerke GmbH eingestellt oder nur noch gegen Vorkasse geliefert. Der vorläufige Insolvenzverwalter ist damit befasst, den Geschäftsbetriebe des Unternehmens zu stabilisieren.
 
Als eine der ersten Maßnahmen hat Rechtsanwalt Spiekermann bei der zuständigen Agentur für Arbeit die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die betroffenen Arbeitnehmer beantragt, um so kurzfristig die Zahlung der noch für den Monat Juni 2013 offenen Löhne und Gehälter der betroffenen Arbeitnehmer zu erreichen. Alle Mitarbeiter werden in einer Betriebsversammlung am 17. Juli 2013 in Leinefelde von dem vorläufigen Insolvenzverwalter über die eingetretene Situation informiert.“
 
Kontaktdaten:
Vorläufiger Insolvenzverwalter
Olaf Spiekermann
Rechtsanwalt
Brinkmann & Partner
Rechtsanwälte | Steuerberater | Insolvenzverwalter
Alfred-Hess-Straße 40
99094 Erfurt
Telefon: 0361 219288-0
E-Mail: leinefelder@brinkmann-partner.de