BAUHAUS will rd. 1.300 Arbeitsplätze sichern und erwirbt über 20 Max Bahr Immobilien

29.11.2013


Mannheim, 28. November 2013. Das Unternehmen BAUHAUS bestätigt den
Erwerb von über 20 Max Bahr Immobilien. Wie schon zuvor bei den früheren Praktiker Standorten Berlin-Wedding und Kassel bestätigt der Branchenriese BAUHAUS wiederholt seine wirtschaftlich sinnvolle Unternehmensstrategie – solides Wachstum, fachhandelsorientiertes Sortiment und eine verantwortliche Personalpolitik – und bestätigt damit ebenso seine soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern. „Beides gehört für uns unabdingbar zusammen“, so ein Unternehmenssprecher. Danach wird allen Mitarbeitern der von Insolvenz betroffenen und zukünftigen BAUHAUS Standorte vorbehaltlos die Beschäftigung bei BAUHAUS zu mindestens den gleichen Bedingungen angeboten. Dass diese grundsätzliche Haltung des Unternehmens kein bloßes Lippenbekenntnis ist, hatte BAUHAUS bereits bei seinem Engagement in Berlin und Kassel unter Beweis gestellt. Unbürokratisch war BAUHAUS unmittelbar auf die verunsicherten Praktiker-Mitarbeiter zugegangen, um ihnen eine unbefristete Beschäftigung unter vollständiger Wahrung des bisherigen sozialen Status anzubieten und hatte damit hunderten von Existenzen eine sichere Zukunftsperspektive gegeben. Die Planungen stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamtes.

Joachim von Schorlemer, Deutschlandchef der RBS, sagte dazu: "Wir freuen uns
über den positiven Ausgang der Verhandlungen mit Bauhaus und dass damit ein
substantieller Teil des Portfolios an ein so starkes und renommiertes Unternehmen geht. Insbesondere begrüßen wir die bemerkenswert klare und positive Haltung bezüglich der Personalfrage. Der Erhalt von Arbeitsplätzen spielt eine wichtige Rolle für uns und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir für weitere Standorte Käufer finden werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an diesen Optionen".

Der Insolvenzverwalter von Moor Park, Rechtsanwalt Berthold Brinkmann
erklärte: „Als Verwalter der Vermieterin Moor Park haben wir seit längerer Zeit mit
verschiedenen Interessenten verhandelt. Dazu zählte auch Bauhaus. Im Hinblick auf
eine einheitliche Lösung für das gesamte Unternehmen hatten wir diese Gespräche
kurzzeitig ausgesetzt. Nachdem eine Gesamtlösung jedoch nicht mehr umsetzbar war, sind wir direkt wieder in Kontakt mit Bauhaus getreten und haben die Verhandlungen schnell zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Das ist ein erster Meilenstein in Richtung des von uns angestrebten Erhalts eines großen Teils der Arbeitsplätze. Selbstverständlich setzen wir unsere intensiven Verhandlungen mit Interessenten für weitere Standorte fort.“

BAUHAUS hat folgende Standorte erworben: Augsburg-Oberhausen,
Donauwörther Str., Berlin (Treptow) Schnellerstr., Bremen Oslebshausen,
Tucholskystr., Bremen-Osterholz, Hans-Bredow-Str., Cottbus, Paul-Greifzu-Str., Gera, Elsterdamm, Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee, Hamburg-Langenhorn, Tarpen, Hamburg-Stellingen, Kieler Str., Hamburg-Wandsbek, Wandsbeker Zollstr., Hennef, Fritz-Jacobi-Str., Karlsruhe-Oststadt, Käppelesstr., Kiel-Ravensberg, Gutenbergstr., Koblenz-Neuendorf, Otto-Schönhagen-Str., Köln-Ehrenfeld, Weinsbergstr., Lübeck-Moisling, Lohgerber Str., Lüneburg, Auf den Blöken, Mainz-Mombach, Rheinallee, Nürnberg-Schweinau, Geisseestr., Rostock-Schutow, An den Griebensöllen, Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Str., Schwerin-Großer Dreesch, Graf-Yorck-Str. Zwei weitere Standorte sind derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen.

BAUHAUS – Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten

Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland:
Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland über 125
Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 17 Ländern über 220 Mal
vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachgeschäfte untergliedert. Seinem
Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist
BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.


Anfragen können gerichtet werden an:

Ansprechpartner für Herrn Berthold Brinkmann:
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon: 040-59350500

Christina Kortyka
Head of Communication & Marketing, Deutschland, Österreich, Schweiz
The Royal Bank of Scotland plc
Telefon: 069-26906960

BAUHAUS AG
Personalservices
Herr Daniel Barth
Telefon: 0621/3905589