walter services Gruppe: frischer Start mit neuem CEO

06.01.2014

  • Neun Gesellschaften seit 1. Januar 2014 wieder wirtschaftlich eigenständig
  • Bilden zusammen mit Ausland und Perry & Knorr neue walter services Gruppe
  • Ex-Telekom-Manager Meinolf Brauer neuer CEO
 
Ex-Telekom-Manager Meinolf Brauer
 
 
Die neue walter services Gruppe geht frisch an den Start: Die Sanierung von neun Gesellschaften über Insolvenzpläne wurde zum Jahresende 2013 erfolgreich abgeschlossen. Diese Gesellschaften bilden nun zusammen mit den Auslandsgesellschaften und der Tochter Perry & Knorr seit dem 1. Januar 2014 den Kern der neuen walter services Gruppe – insgesamt besteht diese aus 19 Gesellschaften im In- und Ausland. In Kürze sollen zwei weitere Produktionsgesellschaften dazukommen, die sich derzeit noch planmäßig im Verfahren befinden. Damit ist die Position von walter services als zweitgrößtem Service-Center-Betreiber in Zentraleuropa gesichert.

Der Neustart geht mit einer weiteren Stärkung der Unternehmensführung einher: Meinolf Brauer, einer der erfahrensten Service-Center-Manager in Deutschland, ist seit dem 1. Januar 2014 Sprecher der Geschäftsführung und damit Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe. Der 46-Jährige war bislang im Management der Deutschen Telekom tätig. Dort war er zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung von Vivento – dem zentralen Personal- und Servicedienstleister der Deutschen Telekom AG – und CEO der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Vivento Customer Services. Bei Vivento verantwortete er das operative Geschäft mit rund 9.000 Mitarbeitern sowie die Bereiche Vertrieb und Marketing. Bei Vivento Customer Services fungierte er als Sprecher der Geschäftsführung.

Meinolf Brauer erklärt: „Walter services ist in der Dienstleistungsbranche eine fest etablierte Marke, die ich gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Service Centern im In- und Ausland wieder auf eine solide unternehmerische Basis stellen möchte. Dabei setzen wir auf fundamentale Werte wie durchgängig hohe Qualität und Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern sowie den Sozialpartnern. Wir streben an, unsere gute Position als zweitstärkster Anbieter im deutschen Markt mittel- und langfristig weiter auszubauen."
Für fünf weitere Standorte, die bisher exklusiv für einen großen Telekommunikationskunden arbeiten, wird noch geklärt, in welchem Umfang sie von der neuen walter services Gruppe oder von einem Dritten fortgeführt werden und inwieweit hier ein Personalabbau erfolgen muss. Das Unternehmen walter services verfolgt unverändert das Ziel, insgesamt 5.000 Arbeitsplätze zu erhalten; das entspricht mehr als 80 Prozent der vom Schutzschirmverfahren betroffenen Stellen.


6. Januar 2014

Pressekontakt:
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
mail@schellenberg-kirchberg-pr.de
Telefon: 040 593 50 500


Hinweis für Fotoredaktionen:
Gern stellen wir Ihnen das Porträtfoto von Meinolf Brauer
auch in höherer Auflösung zur Verfügung. Bitte senden Sie
uns dazu einen kurzen Hinweis per Antwort-Mail.