Projektspedition Roland bleibt erhalten

02.06.2014

Projektspedition Roland bleibt erhalten

•      Rechtsanwalt Philip Schober von Brinkmann & Partner Bremen verkaufte die
       Projektspedition an neu gegründete Roland Logistik GmbH
•      Insolvenzverfahren am 30. Mai eröffnet, übertragende Sanierung erfolgt mit Wirkung
       zum 1. Juni 2014
•      Neun der zuletzt 18 Mitarbeiter werden übernommen

Die Roland Spedition GmbH, mit Sitz in Delmenhorst und eingetragen im Bremer Handelsregister, wurde im Rahmen eines Asset-Deals am 1. Juni 2014 an die neu gegründete Roland Logistik GmbH mit Sitz in Delmenhorst verkauft. Zwei Tage zuvor hatte das dortige Amtsgericht das Insolvenzverfahren eröffnet.

Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Philip Schober von der Kanzlei Brinkmann & Partner Bremen: „Es ist uns gelungen, die Kernkompetenz des Unternehmens in vollem Umfang zu erhalten. Damit ist sichergestellt, dass die seit 1977 aufgebaute Erfahrung als Projektspedition mit Schwerpunkt im Bereich internationaler Spezialtransporte im Landverkehr, in der Seefracht und in der Luftfracht weiter bestehen bleibt. Außerdem ist es uns gelungen, neun der zuletzt 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Zukunft im Unternehmen zu ermöglichen.“

Verwalter Philip Schober hatte den Geschäftsbetrieb unmittelbar nach Bestellung durch das Amtsgericht gesichert und so die Voraussetzungen für eine übertragende Sanierung geschaffen. Der Erhalt des Unternehmens ist auch ein Gewinn für Bremen: Der Hafen der Hansestadt fungiert als wichtiger Hafen für die weltweite Projektlogistik und wird bevorzugt für Spezialtransporte genutzt.

Delmenhorst/Bremen, 2. Juni 2014

Pressekontakt:
Rechtsanwalt Philip Schober
Brinkmann & Partner
Tel. 0421 957910
bremen@brinkmann-partner.de