METRIC mobility Solutions AG – Neustart durch sanierende Übertragung in der Eigenverwaltung.

07.10.2016

Presse-Info


METRIC schafft den Neustart

Hannover, 6. Oktober 2016. Das Technologie-Unternehmen „METRIC“ hat wieder eine Zukunft: Zwei Tochterunternehmen der DUTECH HOLDINGS mit Sitz in Singapur haben den gesamten Geschäftsbetrieb von METRIC übernommen. Die Standorte in Hannover und Swindon (Großbritannien) bleiben erhalten. Zudem hat der Investor alle Mitarbeiter übernommen. Zukünftig werden in den Gesellschaften rund 300 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Die METRIC-Geschäftsbereiche „Retail & Logistics“ und „Public Transport“, die beide in Hannover angesiedelt sind, werden von der neu gegründeten DUTECH-Gesellschaft ALMEX GmbH mit Sitz in Hessisch-Lichtenau übernommen. Der Unternehmensname ALMEX  geht zurück auf eine langjährig erfolgreich etablierte Marke der METRIC. Bei der ALMEX GmbH werden über 125 der METRIC-Mitarbeiter beschäftigt. Die britische METRIC-Gesellschaft „METRIC Group Holdings Ltd.“ (Geschäftsbereich „Parking Systems“) wurde an die DUTECH-Gesellschaft „Tri Star Security Pte. Ltd.“ veräußert. Dort sind weitere rund 170 Mitarbeiter tätig. Der Kaufpreis für alle Geschäftsbereiche liegt im einstelligen Millionen-Bereich. Die Gläubiger haben dem Verkauf zugestimmt. Der Geschäftsübergang ist bereits erfolgt.  

Die Eigenverwaltung wurde während des Insolvenzverfahrens beraten durch Brinkmann & Partner. Eingesetzt waren Manuel Sack und Thorsten Hunsalzer (Generalhandlungsbevollmächtigte), Dr. Christoph Morgen und Sebastian Müller (Kaufvertrag) sowie Jan-Philipp Koslowski (Arbeitsrecht). Als vorläufiger Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellte das Insolvenzgericht Hannover Dr. Rainer Eckert, Namenspartner der Sozietät Eckert, unterstützt durch Markus Kohlstedt (Sachwaltung) und Sandra Meier (Arbeitsrecht). Der Investorenprozess wurde unterstützt durch ACXIT Recovery Management GmbH, Frankfurt.

DUTECH ist ein internationaler Technologie-Konzern mit Schwerpunkt auf die Fertigung von Cash-Management-Systemen, Geldautomaten und weiteren komplexen „self-service“ Automaten. Der Konzern ist bereits mit mehreren Standorten und Fertigungsstätten in Deutschland vertreten. Im Verbund der Gruppe werden alle METRIC-Geschäftsbereiche fortgeführt und das bestehende Produktportfolio konsequent weiterentwickelt. „Mit DUTECH haben wir den perfekten Partner für das weitere gesunde Wachstum aller METRIC-Geschäftsbereiche an Bord“, betonte Thomas Dibbern, Vorstandsvorsitzender der „METRIC mobility solutions AG“. „Nicht zuletzt bedeutet der Einstieg der DUTECH HOLDINGS für unsere Kunden die langfristige Sicherung des Supports und damit die langfristige Sicherung ihrer Investitionen.“

METRIC ist ein führender Lösungs- und Service-Partner für Systeme zum Erfassen, Validieren und Verarbeiten von Daten. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Ticketing-Systeme, mobile Terminals zur Datenerfassung sowie Parksysteme. Zu den Kunden gehören führende Verkehrs- und Handelsunternehmen.

Die „METRIC mobility solutions AG“ hatte Anfang Juli 2016 eine Sanierung in Eigenverwaltung begonnen und sich seitdem grundlegend neu aufgestellt. Parallel hatte die Unternehmensleitung die Suche nach einem strategischen Partner aufgenommen, um die nötigen Zukunftsinvestitionen tätigen zu können. Während des gesamten Sanierungsprozesses war es gelungen, den Geschäftsbetrieb des Unternehmens umfänglich fortzuführen.

Pressekontakt:
Christoph Möller   
möller pr GmbH   
Telefon: +49 (0)221 80 10 87-87   
Email: cm@moeller-pr.de   
www.moeller-pr.de