Zukunft des Traditionsunternehmens Bockwoldt in Bad Oldesloe gesichert

04.05.2017

Pressemitteilung
 
Zukunft des Traditionsunternehmens Bockwoldt in Bad Oldesloe gesichert

Sachwalter Berthold Brinkmann erzielt gemeinsam mit der Eigenverwaltung Lösung für alle 42 Mitarbeiter

•    Betrieb während des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung über ein Jahr fortgeführt –
     jetzt Erwerber gefunden und Kaufvertrag geschlossen
•    Käuferin wird den Betrieb in Bad Oldesloe in vollem Umfang fortführen
 
Für die 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Getriebemotorenherstellers Bockwoldt ist eine zukunftsfähige Lösung gefunden: Das etablierte Unternehmen – die Wurzeln gehen über 100 Jahre zurück – wurde an die von dem Lübecker Unternehmer Johann W. von Eicken gegründete Bockwoldt Getriebemotorenwerk GmbH & Co. KG verkauft. Der Kaufvertrag ist bereits notariell beurkundet worden und die Übergabe ist erfolgt.
 
Der Getriebemotorenhersteller Bockwoldt GmbH & Co. KG erlitt Ende 2015 aufgrund der Insolvenz eines türkischen Hauptlieferanten Produktionsausfälle und wurde deshalb Anfang 2016 zahlungsunfähig. Das Amtsgericht Reinbek ordnete daraufhin das von der Geschäftsführung beantragte Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung an und bestellte den Rechtsanwalt und Steuerberater Berthold Brinkmann, Kanzlei Brinkmann & Partner, zum Sachwalter.
    
Nach mehr als einem Jahr anspruchsvoller Fortführung des Betriebes in Eigenverwaltung und einer umfangreichen Investorensuche gelang es dem Sachwalter zusammen mit dem Berater der Geschäftsführung, Rechtsanwalt Robert Buchalik, Kanzlei Buchalik Brömmekamp, jetzt einen Erwerber zu finden. Berthold Brinkmann erklärt: „Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gemeinsam gelungen ist, den gesamten Betrieb von Bockwoldt in Bad Oldesloe zu erhalten. Alle 42 Arbeitsplätze konnten erhalten werden. Unser besonderer Dank gilt dem Gläubigerausschuss, der das Verfahren intensiv begleitet hat.“ Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 
 
Bad Oldesloe, 4. Mai 2017
 
 
Pressekontakt Sachwalter Berthold Brinkmann
 
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon 040 593 50 500
 
 
Über Bockwoldt:
 
Seit über 100 Jahren steht der Name Bockwoldt für Qualität und Service auf dem Spezialgebiet des Getriebemotors. 1914 von dem Ingenieur Carl Bockwoldt in Hamburg gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile auf der ganzen Welt vertreten. Bockwoldt entwickelt und produziert Getriebe und Getriebemotoren sowie elektronische Steuerungen. Am Stammsitz in Bad Oldesloe sind 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

www.bockwoldt.de
 
 
Über Buchalik Brömmekamp:
 
Als Beratungsgesellschaft für Restrukturierung und Sanierung ist Buchalik Brömmekamp darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen innerhalb und außerhalb der Krise auf Erfolgskurs zu bringen. Leistungen von Buchalik Brömmekamp werden durch eine Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei sowie einer Unternehmensberatung angeboten. Interdisziplinär arbeiten Betriebswirte, Ingenieure und Juristen zusammen und bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen, Fremd- und Eigenkapitalgeber sowie Insolvenzverwalter. Buchalik Brömmekamp entwickelt ganzheitliche und nachhaltige Lösungen, die rechtlich, steuerrechtlich sowie betriebs- und finanzwirtschaftlich aufeinander abgestimmt sind und setzt diese in Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten um. Buchalik Brömmekamp hat bisher mehr als 100 Unternehmen nach dem neuen Gesetz (ESUG) beraten.
 
www.buchalik-broemmekamp.de
 
 
Über Brinkmann & Partner:
 
Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute als Partnerschaftsgesellschaft in 25 Niederlassungen mit über 100 Rechtsanwälten sowie Steuerberatern (ca. 320 Mitarbeiter) in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat die Partnerschaftsgesellschaft einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

www.brinkmann-partner.de