Innovations-Park Karlstein GmbH: Investor gefunden

18.05.2018

PRESSE - INFORMATION

Innovations-Park Karlstein GmbH: Investor gefunden

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens:

  • 18 Monate Betriebsfortführung
  • Investor gefunden
  • Industriepark bleibt in vollem Umfang erhalten
  • alle Arbeitsplätze erhalten
    
KARLSTEIN/FRANKFURT AM MAIN, 26. APRIL 2018. Für den Industriepark-Karlstein GmbH (IPK) ist ein Investor gefunden worden. Damit ist die Zukunft des rund 170.000qm großen Industrieparks, der 32 Unternehmen vor Ort und nicht zuletzt der 25 Arbeitsplätze gesichert.

Gemeinsam mit der Immobilieneigentümerin wurde die Immobilie des Industrieparks und die Betreibergesellschaft IPK zum Kauf angeboten. Im M&A Prozess konnte eine Gesamtlösung für die Immobilie und die Betreibergesellschaft und damit für den Industriepark insgesamt gefunden werden. Die Vertragsparteien haben hinsichtlich des Erwerbers und des Kaufpreises Stillschweigen vereinbart.

Die Übertragung des Geschäftsbetriebes der IPK erfolgte im Wege eines asset-deals auf den Erwerber. Die Übergabe an den Erwerber erfolgte zum 25.04.2018. Eine Gläubigerversammlung hatte dem Verkauf bereits zugestimmt.

Die in Karlstein ansässige Innovations-Park Karlstein GmbH hatte am 28.04.2016 bei dem Amtsgericht Aschaffenburg Insolvenz angemeldet. Mit Beschluss vom 28.04.2016 hat das Gericht dann das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann und Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Sanierungsexperte Dr. Plathner hatte im Rahmen der Fortführung der Geschäfte seinen Mitarbeiter Herrn Rechtsanwalt Alexander Eggen an seiner Seite. Bei den Kaufvertragsverhandlungen, dem Vollzug des Kaufvertrags und in allen mietvertraglichen Angelegenheiten wurde das Team von Rechtsanwalt Philipp Meyer unterstützt. Das Insolvenzverfahren wurde zum 01.07.2016 eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb der IPK wurde im vorläufigen verfahren und nach Eröffnung fortgeführt. Insgesamt wurde der Betrieb 24 Monate fortgeführt. Während der Fortführung konnten zahlreiche neue Mieter gewonnen und der Standort stabilisiert werden.

„Ich freue mich, dass in einer großen gemeinsamen Anstrengung ein Investor gefunden werden konnte. Grundlage für den erfolgreichen M&A Prozess war die Stabilisierung des Geschäftsbetriebes durch die 24 monatige Betriebsfortführung. Besonders freut mich, dass das Erwerberkonzept keinen Abbau von Arbeitsplätzen vorsieht. Ich bin zuversichtlich, dass die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, dass mit dem gefundenen Investor eine gute Basis für eine Fortführung des Industrieparks besteht“, so Plathner.


Weitere Informationen:

Die Innovations-Park Karlstein GmbH wurde 1997 gegründet. Auf dem Gelände des ehemaligen Versuchsatomkraftwerks Kahl entstand nach dem Rückbau der Atomanlagen ein Industriepark, der nach und nach entwickelt wurde.
 
Auf dem Gelände sind international Tätige Gesellschaften im Technologiebereich, Dienstleister und Entsorgungsunternehmen ansässig. Insgesamt sind 32 Unternehmen ansässig, die vor Ort rund 550 Mitarbeiter beschäftigen.


Dr. Jan Markus Plathner ist seit über zehn Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über große Erfahrung bei Unternehmenssanierungen in der Insolvenz. Zu seinen aktuellen Verfahren und Sanierungserfolgen in der Region zählen der Südhessischer Klinikverbund gemeinnützige GmbH, Neumayer Tekfor Gruppe mit fast 4000 Arbeitnehmern, die Telefunken Semiconductors in Heilbronn und die Walter Gruppe mit ca. 8.000 Arbeitnehmern.


Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute als Partnergesellschaft in 31 Niederlassungen mit 105 Rechtsanwälten sowie Steuerberatern (insgesamt ca. 350 Mitarbeiter) in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Brinkmann & Partner bietet kompetente Beratung in vier interdisziplinären Schwerpunktbereichen an: Corporate Recovery, Corporate, Real Estate, Tax/Financials. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat die Partnerschaftsgesellschaft einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.