Elsflether Werft AG erhält Auftrag zur Weiterarbeit am Segelschulschiff „Gorch Fock“

14.03.2019

PRESSEMITTEILUNG
 
 
Elsflether Werft AG erhält Auftrag zur Weiterarbeit am Segelschulschiff „Gorch Fock“
 
Der Neuanfang kann beginnen: Die Elsflether Werft AG hat heute den Auftrag erhalten, die Arbeiten am Segelschulschiff „Gorch Fock“ fortzusetzen. Auftraggeber sind das Bundesministerium der Verteidigung sowie das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses sowie des vorläufigen Sachwalters.
 
Dr. Axel Birk, Vorstand der Elsflether Werft AG, erklärt: „Sowohl für die Elsflether Werft AG und ihre 130 Mitarbeiter als auch für die vielen Zulieferunternehmen ist das eine sehr gute Nachricht. Wir werden unsere gesamte technische Leistungsfähigkeit in die Fortsetzung des Baus der ‚Gorch Fock‘ einbringen.“
 
Dr. Tobias Brinkmann, Generalbevollmächtigter der Elsflether Werft AG und Fachanwalt für Insolvenzrecht (Kanzlei Brinkmann & Partner), sagt: „Im Insolvenzantragsverfahren in Eigenverwaltung ist dieses ein wichtiger Schritt hin zur neuen Aufstellung der Werft. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Auftraggeber bildet die Grundlage für eine neue Zukunftsperspektive der Elsflether Werft AG.“
 
Pieter Wasmuth, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Elsflether Werft AG, bekräftigt: „Wir wissen, welch umfangreiches schiffbauliches Know-how die Werftmitarbeiter und die Zulieferer besitzen. Dass wir als neues Team in Vorstand und Aufsichtsrat das Vertrauen unseres Kunden gewinnen konnten, stärkt die Elsflether Werft nachhaltig. Es ist unser erklärtes Ziel, das Segelschulschiff ‚Gorch Fock‘ erfolgreich fertigzustellen.“
 
Elsfleth, 14. März 2019
 
 
Über die Elsflether Werft

Die Elsflether Werft übernahm seit ihrer Gründung 1916 fast ausschließlich den Neubau von Handelsschiffen. Während der ersten Jahrzehnte lag die Hauptkompetenz bei der Planung und Umsetzung neuer Schiffe. Mit dem zweiten Weltkrieg und einer herausfordernden Nachkriegszeit zeichnete sich sehr schnell ein Trend ab: Statt Neubauten fragten die Kunden vor allem nach Instandhaltungs- und Umbauarbeiten.

Der große Passagiersegler „Lili Marleen“ war 1994 eines der letzten Schiffe, das die Elsflether Werft als Neubau verließ. Seit 1996 konzentriert sich die Werft ausschließlich auf die Reparatur, Wartung und den Umbau von Segelschiffen, zeitgemäßen Handelsschiffen sowie von Schiffen öffentlicher Auftraggeber wie etwa der Bundesmarine. Die Elsflether Werft AG beschäftigt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

www.elsflether-werft.de