Elsflether Werft AG erhält Fortführungsbeauftragung für die Gorch Fock

25.06.2019

PRESSEMITTEILUNG
 
Elsflether Werft AG erhält Fortführungsbeauftragung für die Gorch Fock
 
Die Elsflether Werft AG hat heute die Fortführungsbeauftragung zur Instandsetzung des Segelschulschiffs Gorch Fock erhalten. Als Ablieferungstermin an die Deutsche Marine zur Erprobung ist Herbst 2020 vorgesehen. Gemäß der vereinbarten Open-Book-Struktur hat die Marine Einblick in alle Details der Kalkulation und der Terminplanung.
 
Pieter Wasmuth, Aufsichtsratsvorsitzender der Elsflether Werft AG, sagt: „Gemeinsam mit unseren 130 Mitarbeitern freuen wir uns sehr über die Anerkennung des schiffbaulichen Know-hows unserer Werft. Wir werden weiterhin alles daran setzen, die Instandsetzung termingerecht und im Budget auszuführen und die Gorch Fock wieder hochseetauglich zu machen.“
 
Dr. Axel Birk, Vorstand der Elsflether Werft, erklärt: „Wir werden jetzt die Verhandlungen mit allen Lieferanten aufnehmen. In den nächsten Tagen wird die Gorch Fock zu einem neuen Liegeplatz geschleppt, wo unsere Schiffbauer für die kommenden drei Monate an dem Segelschulschiff arbeiten werden. Der nächste Meilenstein wird das Stellen der Masten in voraussichtlich einem Vierteljahr sein. Im Anschluss daran wird die Gorch Fock zu ihrem Ausrüstungsplatz verholt und zu Ende ausgerüstet.“
 
Dr. Tobias Brinkmann, Generalbevollmächtigter der Elsflether Werft AG: „Die Beauftragung ist eine sehr gute Nachricht für das im Insolvenzverfahren befindliche Unternehmen und seine Gläubiger. Die Fortführung des Betriebes ist damit gesichert, gleichzeitig unterstützt das Projekt die Ansprache von Kaufinteressenten durch uns als Eigenverwaltung der Elsflether Werft AG.“
 
Elsfleth, 25. Juni 2019
 
 
Pressekontakt:
 
Schellenberg & Kirchberg PR
Cord Schellenberg
Telefon 040-59350500
mail@schellenberg-kirchberg-pr.de

 

Über die Elsflether Werft

Die Elsflether Werft übernahm seit ihrer Gründung 1916 fast ausschließlich den Neubau von Handelsschiffen. Während der ersten Jahrzehnte lag die Hauptkompetenz bei der Planung und Umsetzung neuer Schiffe. Mit dem zweiten Weltkrieg und einer herausfordernden Nachkriegszeit zeichnete sich sehr schnell ein Trend ab: Statt Neubauten fragten die Kunden vor allem nach Instandhaltungs- und Umbauarbeiten.

Der große Passagiersegler „Lili Marleen“ war 1994 eines der letzten Schiffe, das die Elsflether Werft als Neubau verließ. Seit 1996 konzentriert sich die Werft ausschließlich auf die Reparatur, Wartung und den Umbau von Segelschiffen, zeitgemäßen Handelsschiffen sowie von Schiffen öffentlicher Auftraggeber wie etwa der Bundesmarine. Die Elsflether Werft AG beschäftigt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

www.elsflether-werft.de