DSD Steel Group übernimmt SIAG Nordseewerke

15.02.2013

  • Verkauf sichert traditionsreichen Standort sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • DSD Steel Group führt die Produktion von Offshore-Anlagen in Emden weiter und prüft den Ausbau
  • Tomas Marutz, Geschäftsführer der SIAG Nordseewerke: „DSD Steel Group ist ein langfristiger strategischer Investor,der für Kontinuität und Entwicklung der Nordseewerke steht“.

Emden, den 14. Februar 2013. Die DSD Steel Group übernimmt den Geschäftsbetrieb der insolventen SIAG Nordseewerke zum 17. Februar 2013 und führt diesen unter dem Namen Nordseewerke GmbH weiter. Der bereits in der vergangenen Woche abgeschlossene Kaufvertrag wurde vom Gläubigerausschuss der SIAG Nordseewerke GmbH genehmigt. Alle Vollzugsbedingungen konnten nun erfüllt werden, so dass einer Übertragung des Unternehmens nichts mehr im Weg steht.

Die Veräußerung umfasst neben Grundstück und Gebäuden das mobile Anlagevermögen, insbesondere die Betriebs- und Geschäftsausstattung, Maschinen und maschinelle Anlagen, sowie das komplette immaterielle Vermögen der SIAG Nordseewerke GmbH. 240 der Beschäftigten werden im Rahmen eines Betriebsübergangs von der Nordseewerke GmbH übernommen. Zudem werden 16 Auszubildende ihre Ausbildung bei der Nordseewerke GmbH fortsetzen.

Die Mitarbeiter, die nicht übernommen werden können, wechseln in die neu gegründete Transfergesellschaft. Mit der Übernahme der Nordseewerke baut DSD Steel Group sein Stahlbau-Portfolio weiter aus. DSD Steel Group wird die Fertigung von Komponenten für Offshore-Anlagen am Standort Emden fortführen und plant, den Bereich weiter zu entwickeln und durch neue Produkte zu ergänzen. In den kommenden Wochen und Monaten gilt es, die Weichen dafür zu stellen und mit bestehenden und potentiellen Neukunden über Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit zu sprechen. Die DSD Steel Group mit Sitz in Saarlouis/Saarland ist eine international operierende Unternehmensgruppe im Bereich Stahlbau und Stahlbaumontage mit den Geschäftsfeldern Stahlhochbau,Stahlbrückenbau, Stahlwasserbau, Anlagen- und Maschinenbau.

Tomas Marutz, Vorsitzender der Geschäftsführung der SIAG Nordseewerke und Teil der Geschäftsführung der Nordseewerke GmbH begrüßt den neuen Investor: „Wir sind sehr froh, mit DSD Steel Group einen langfristigen strategischen Investor gefunden zu haben, der gleichermaßen Kontinuität und Entwicklung der Nordseewerke sichert. Das Verfahren in Eigenverwaltung mit professioneller Unterstützung von Sachwalter Dr. Jan Markus Plathner und Insolvenzexperte Thomas Oberle hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen“.

Der im Oktober 2012 in die Geschäftsführung der SIAG Nordseewerke als Verantwortlicher für das Eigenverwaltungsverfahren berufene Insolvenzexperte Thomas Oberle, Partner der Kanzlei WELLENSIEK RECHTSANWÄLTE, wertet die Übertragung auch als Erfolg des vom Gesetzgeber gestärkten Eigenverwaltungsverfahrens: „Dass die operative Leitung weiter in der Hand der bisherigen Geschäftsführung verbleiben konnte, hat die erfolgreiche Betriebsfortführung und letztendlich die Übertragung ermöglicht. So wurde die unmittelbar drohende Abwicklung des Betriebs erfolgreich vermieden“.

Der Sachverwalter Dr. Jan Markus Plathner, von der Kanzlei BRINKMANN UND PARTNER ergänzt: „Die gelungene Veräußerung des Geschäftsbetriebes der SIAG Nordseewerke ist ein wichtiger Schritt im laufenden Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ich freue mich, dass wir einen guten Weg für den Fortbestand der Nordseewerke gefunden haben“.

Das Insolvenzverfahren der SIAG Nordseewerke ist am 01. Januar 2013 eröffnet worden. Das Unternehmen hatte am 17. Oktober 2012 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Für Presseanfragen:

Friederike Dinse

CNC Communications & Network Consulting AG

Telefon: +49 (0) 69 5060 375 71

Mobil: +49 (0) 172 818 6144

E-Mail:Friederike.Dinse@cnc-communications.com