EDEKA-Verbund übernimmt auch die Spedition der ELRO-Gruppe

17.12.2012

Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann schloss Verträge über 5 Unternehmen mit 190 Mitarbeitern

Die Übernahme von fünf Gesellschaften der insolventen ELRO-Gruppe durch den EDEKA-Verbund ist geglückt. Nachdem bereits im November 2012 Verträge für die Übernahme von vier Unternehmen (ELRO-Gruppe, Elmenhorster Fruchtsäfte, Großkelterei Rötha, Konvin Polen) geschlossen wurden, erfolgte nun auch der Verkauf der ELRO-Trans, einer Spedition mit 20 Mitarbeitern. Insgesamt konnten 190 Arbeitsplätze in zwei Produktionsstätten, auf einer Bio-Obst-Plantage und in einem Apfel-Presswerk sowie in der Spedition gesichert werden. Die in Teilen der Gruppe seit dem 1. November 2012 laufende Kurzarbeit soll zu Anfang Januar 2013 mit dem Übergang der Arbeitsverhältnisse aufgehoben werden.

Rechtsanwalt Berthold Brinkmann: „In kurzer Zeit ist es uns gelungen, die bestmöglichen Lösungen für die Betriebe und ihre Mitarbeiter zu finden. Ausdrücklich danke ich dem Amtsgericht Rostock und dem Gläubigerausschuss sowie der Kanzlei Buchalik Brömmekamp, die die Eigenverwaltung des Unternehmens bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens versiert begleitet hat.“ Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. November 2012 war Berthold Brinkmann vom Insolvenzgericht Rostock als Insolvenzverwalter eingesetzt worden, da die Eigenverwaltung nicht fortgeführt wurde. Bis dahin war Berthold Brinkmann als Sachwalter tätig. Bis heute haben mehr als 600 Gläubiger Forderungen in Höhe von über 100 Mio. Euro angemeldet.

Weiterhin unter Verwaltung stehen die ELRO-Gesellschaften RoKoMa Konfitüren-Feinkost und G. Winkelhausen Spirituosenfabrik mit insgesamt 50 Mitarbeitern. Für diese Unternehmen sucht Berthold Brinkmann noch nach Käufern. In beiden Betrieben läuft die Produktion in vollem Umfang.


Rostock, 17.Dezember 2012


 


Pressekontakt:

Schellenberg& Kirchberg PR

CordSchellenberg

Telefon040-59350500

mail@schellenberg-kirchberg-pr.de