MENZ HOLZ plant Zukunft - Investor in Sicht

04.10.2012

  • MENZ HOLZ plant Zukunft
  • Investor in Sicht
  • Verhandlungen sehr weit fortgeschritten
  • Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner zum Insolvenzverwalter bestellt

Nachdem das Unternehmen Anfang Juli 2012 Insolvenzantrag stellen musste und das Insolvenzverfahren am 01.10.2012 eröffnet wurde, zeichnet sich eine Lösung für die Zukunft des Unternehmens ab.

Zum Insolvenzverwalter wurde Frankfurter Sanierungsexperte Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner bestellt, der derzeit auch als vorläufiger Sachwalter für Gesellschaften der Neumayer Tekfor Gruppe mit ca. 3.800 Mitarbeitern tätig ist.

„Die Verhandlungen mit einem Investor zur Übernahme des Geschäftsbetriebs stehen kurz vor dem Abschluss“, so der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner. „Die hohe Marktakzeptanz des Unternehmens wurde uns von Kundenseite mehrfach bestätigt. Die Kunden haben dem Unternehmen auch im vorläufigen Insolvenzverfahren die Treue gehalten und das große Interesse am Fortbestehen des Unternehmens betont. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens haben auch die Mitarbeiter des Unternehmens durch ihr hohes Engagement bewiesen.“

Für den Insolvenzverwalter ist besonders erfreulich, dass seine Analyse der Krisenursachen und die notwendigen strategischen Veränderungen mit der Einschätzung des voraussichtlichen Investors übereinstimmen. „Dies läuft für die Zukunft auf eine deutliche Umsatzausweitung und damit auf eine dauerhafte Stabilisierung des Unternehmens hinaus“, teilte der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner mit.

Die abschließenden Verhandlungen sehen eine Übernahme durch den Investor noch für den Monat Oktober vor. Bis dahin wird der Geschäftsbetrieb der Menz Holz GmbH & CO. KG vollumfänglich aufrechterhalten.

Der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner hat den Betrieb seit seiner Bestellung fortgeführt, um die Sanierungschancen für Menz Holz zu erhalten.

Die Mitarbeiter wurden am Freitag in einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand des Verfahrens informiert.

Die Sozietät BRINKMANN & PARTNER wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 35 Niederlassungen mit mehr als 125 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt rund 500 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Zu den bekanntesten Sanierungen von Dr. Jan Markus Plathner zählen die Maschinenbauer ROVEMA und Hassia Piltz, die TrekStor GmbH & Co. KG, die Meffert-Gruppe, die Fußballvereine SpVgg Bayreuth und SV Darmstadt 98, die Gecko Group sowie deren Tochtergesellschaften und die ralos Solar GmbH. Zu den aktuellsten Sachwaltungen von Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner gehören derzeit die SIAG Gruppe, eine der führenden Zulieferer der Windenergiebranche sowie die Neumayer Tekfor Gruppe, ein international tätiger Automobilzulieferer.

Kontaktdaten:

BRINKMANN & PARTNER
Colmarer Straße 5
60528 Frankfurt
Telefon 069 3700220
Fax 069 370022-111
mailto: frankfurt@brinkmann-partner.de